Nintendo-Chef Satoru Iwata stirbt mit 55 Jahren

By Trooper_D5X 1 comment
1 Min Read

Ein traurige Nachricht erreicht heute die Videospielindustrie, in der Nintendo bekannt geben muss, dass ihr Präsident Satoru Iwata am vergangenen Samstag im Alter von 55 Jahren verstorben sei.

Iwata leitete das Unternehmen seit dem Jahr 2002 und ist unter anderem für den überragenden Erfolg der Nintendo Wii und des 3DS verantwortlich. Zuvor machte er sich einen Namen mit Spielen wie Balloon Fight, EarthBound oder Kirby.

Bereits 2014 wurde bei Iwata ein Tumor diagnostiziert, der trotz einer Operation keine Heilung nach sich zog. Vergangenen Samstag erlag er nun seinem Krebsleiden. Aus der gesamten Industrie gibt es Beileidsbekundungen, einschließlich von Microsoft, Sony´s Shuhei Yoshida oder Adam Boys, die in Iwata´s Arbeit einen wertvollen Beitrag für die gesamte Industrie sehen.

Die Nachfolge von Iwata treten Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda an, die das Unternehmen fortan gemeinsam führen sollen, wie Nintendo mitteilt.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments