No Man´s Sky – Erste Spieler erhalten eine Entschädigung (Update)

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Der Hype um ‚No Man´s Sky‘ von Hello Games war in den Wochen vor dem Release mal wieder derart groß, dass man einst angekündigte Features für das Spiel schon fast wieder ausgeblendet hat.

Groß war schließlich die Empörung, dass es letztendlich doch keine echten Multiplayer-Interaktionen gab, wie zuvor angedeutet, aber auch andere Aussagen wie „so unendlich, dass kaum einer wirklich alles sehen wird“, treffen nur bedingt zu. Insofern dürfen sich erste Spieler bereits auf eine Entschädigung für No Man´s Sky freuen, so wie es zum Beispiel die AGBs bei Steam vorschreiben. Sony wäre damit aber auch nicht der erste Publisher, der aufgrund eines unzutreffenden Marketings eine Wiedergutmachung leistet. Das wohl bekannteste Beispiel der jüngsten Zeit dürfte ‚Alien: Colonial Marines‘ sein, mit dem sich selbst oberste Behörden und Gerichte wegen falscher Werbeversprechen befassen mussten.

User-Berichten zufolge betrifft dies aktuell vorrangig Spieler, die No Man´s Sky weniger als zwei Stunden gespielt haben, wobei es auch Ausnahmefälle gibt, wo schon deutlich mehr Spielstunden zusammenkamen. Zudem scheint das Ganze nicht automatisch zu geschehen, sondern durch individuelle Auswahl im Hintergrund.

Patch 1.07 erschienen

Um das Spiel letztendlich nicht sich selbst zu überlassen, arbeitet Hello Games derzeit unermüdlich an weiteren Updates, sodass erst jüngst der Patch 1.07 auf PlayStation 4 erschienen ist. Dieser dürfte nochmals einige Korrekturen am vorherigen großen Title Update 1.06 von dieser Woche vornehmen. Einen offiziellen Changelog gibt es bislang jedoch nicht.

(Update)

Wie oben schon erwähnt, funktioniert die Erstattung nicht völlig automatisch, insbesondere dann nicht, wenn man den Titel schon ausreichend gespielt hat. Hier wird eine von Fall zu Fall Entscheidung getroffen, allerdings gibt es dabei auch moralische Bedenken. So äußerte sich dazu der ehemalige Sony Mitarbeiter Shahid Kamal Ahmad zu dieser Thematik und merkt an, dass Spieler, die No Man´s Sky über 50 Stunden und länger gespielt haben und dann eine Rückerstattung fordern, quasi Diebstahl am Entwickler begehen.

Die meisten Spieler seien zwar nicht so eingestellt, Einzelfälle scheint es aber tatsächlich gegeben zu haben. Dieses Recht hätte man, wenn ein Spiel bereits von Anfang an kaputt gewesen sei, aber es benötigt sicherlich keine 50 Stunden, um so etwas festzustellen.

[asa2]B00ZRKA7YW[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Follow:
bla bla bla
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments