Offiziell: Sony streicht HD Wiedergabe via Komponenten Anschluss bei der PS3 (Update)

By Trooper_D5X Add a Comment
1 Min Read

Heute Nacht kam das Gerücht auf, dass Sony die HD-Wiedergabe bei der PS3 via Komponenten-Kabel entfernen wird. Das gilt nun als offiziell, wie Kotaku herausgefunden hat.

Allerdings handelt es sich dabei um keine Sparmaßnahme seitens Sony, sondern um ein festgelegtes Mandat, dass vorsieht, dass alle neueren Geräte ab 2013 komplett auf digital umgestellt werden. Das betrifft dann nicht nur die PS3, sondern auch alle anderen Geräte wie Blu-ray Player, Set-Top Boxen, Reciever usw. Dazu gehört natürlich auch die Xbox360, die Anfangs ausschließlich auf das Komponenten-Kabel gesetzt hat und erst später mit einer HDMI Schnittstelle versehen wurde.

Der Gedanke dahinter ist, sich komplett vom analogen Zeitalter zu verabschieden. Die neuen Konsolen werden ab dieser Woche an den Handel ausgeliefert. Ältere PS3 Modelle werden von diesem Update allerdings verschont bleiben.

(Update)

Gegenüber Arstechnica hat Sony erklärt, dass die HD-Wiedergabe nun doch nur beim Blu-ray schauen via Komponenten Kabel entfällt, gemäß den AACS Standards. Bei Spielen wird dies auch zukünftig weiterhin über den Komponenten Anschluss unterstützt. Die neue Standards gelten ab der Modellserie CHECH-3000.

Quelle: Kotaku

[asa]B003UESJPG[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments