Plantronics Rig 4V5 ist das offizielle PSVR Audio-Headset

By Trooper_D5X 3 comments
2 Min Read

Bereits im April hatten wir über das erste VR-optimierte Audio Headset berichtet, das der Hersteller Plantronics vorgestellt hat und das rund um PlayStation VR entwickelt wurde.

Inzwischen ist man hier einige Schritte weiter und kann eine offizielle Partnerschaft mit Sony verkünden, einschließlich dem PlayStation Branding, die gemeinsam ein für VR entworfenes Sounderlebnis anstreben. Dies schlägt sich insbesondere auch im Tragekomfort des Headset nieder, das mit nur 200 Gramm ein echtes Leichtgewicht unter den Headsets ist – schließlich musste man hier die zusätzlichen 600 Gramm von PlayStation VR selbst berücksichtigen, um den Nacken des Spielers auf Dauer nicht zu sehr zu belasten.

„Wir arbeiten direkt mit Sony zusammen, um frühzeitig Zugang zu PlayStation VR zu bekommen,“ sagte Plantronics Head of Global eSports Corey Rosemond. „Es soll eine bessere Audiolösung werden, aber was noch viel wichtiger ist, ist eine ergonomische Lösung für Spieler, die beides, die PS4 und PSVR verwenden.“

Das Rig 4V5 verfügt über 40mm Drivers, gepaart mit Low-Frequency Resonanten, sowie einem abnehmbaren Flip-to-Mute Boom und Geräuschunterdrückung, das in Verwendung mit einem DualShock 4 Controller zum Einsatz kommt. Zusätzlich kann das Headset mit sämtlichen Accessoires der RIG 500-Serie ausgestattet werden, sowie ist ein 3,5mm Stecker für die Verwendung mit anderen Plattformen enthalten.

rig 4v5

Modulares System als Highlight

Ein weiteres Highlight des Plantronics Rig 4V5 ist der modulare Aufbau, sodass sich einzelne Komponenten auf Wunsch auch austauschen lassen, wie zum Beispiel die Hörmuscheln, das Mikrofon oder ein längeres Kabel. Im Original ist dieses nur wenige Zentimeter lang, da es direkt mit den PSVR Headset verbunden ist und somit kaum stört.

Das Plantronics Rig 4V5 wird pünktlich zum Launch von PlayStation VR im Oktober erhältlich sein und kostet rund 70 Dollar.

[asa2]B00ULWWFIC[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments