• News
  • Artikel
  • Hardware
  • Reviews
  • Previews
Reading: Playdate – Panic kündigt kultigen Handheld an
Playfront
Aa
PlayfrontPlayfront
Search
  • News
  • Artikel
  • Hardware
  • Reviews
  • Previews
Follow US
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Referenzen
  • Jobs
© PlayFront 2022 - Alle Rechte vorbehalten!
News

Playdate – Panic kündigt kultigen Handheld an

Trooper_D5X Published 23/05/2019 Add a Comment
Share
3 Min Read
SHARE

Der Handheld-Markt ist in letzter Zeit zwar ein eher schwieriges Terrain, das hält einige aber nicht davon ab mit weiteren Ideen ihr Glück zu versuchen. So auch der Indie-Publisher Panic, der mit Playdate jetzt einen neuen Handheld vorgestellt hat, der ein wenig an den legendären Gameboy erinnert.

Das Konzept des 74mm × 76mm × 9mm kleinen Playdate könnte hier tatsächlich aufgehen, wenn man bedenkt, welche Spiele hinter Panic stehen. Zuletzt haben diese den Indie-Hit Firewatch veröffentlicht, sind aber auch für Katamari Damacy, Spelltower und QWOP bekannt. In Kombination mit dem optisch ziemlich ansprechendem Design und dem Season-Konzept des Playdate, hat man hier vielleicht eine neue Marktlücke entdeckt.

Zur Hardware selbst lässt sich neben dem Retro-Look sagen, dass diese über einen LCD-Bildschirm (modern, sharp, highly-reflective black-and-white) verfügt, ein D-Pad und zwei Face Buttons. Weiterhin ist eine Art Menü-Button zu erkennen, ein On-/Off Knopf, sowie seitlich eine Art Kurbel, die als Flip-out Rotational Rontroller beschrieben wird, die exklusiv in einigen Spielen zum Einsatz kommt. Der offizielle FAQ spricht außerdem von Wi-Fi, Bluetooth, USB-C, Kopfhörer-Anschluss und einem CustomOS.

Zum Spiele Line-Up heißt es, dass diese Over-the-Air und im wöchentlichen Rhythmus innerhalb einer Season (12 Wochen inklusive) ausgeliefert werden. Man soll nie wissen, was als nächstes kommt. Als Hinweis werden allerdings Crankin’s Time Travel Adventure von Keita Takahashi, dem Creator von Katamari Damacy erwähnt.

More Read ...

Horizon: Call of the Mountain erreicht den Gold-Status
Wo Long: Fallen Dynasty – Neue Demo bringt einen DLC
Hogwarts Legacy – Internationale Reviews zeigen sich begeistert

But here’s the trick: every game is a secret. They’re all included with system, and they will be delivered to you each week, for a few months.

Our dream is simple: that you wake up on new game day excited to see what you can play next. pic.twitter.com/gq6woriP4h

— Playdate (@playdate) May 22, 2019

About those games. We reached out to some of our favorite people, like @KeitaTakahash, @bfod, @helvetica, @shauninman, and many more.

Here’s a peek at one: Crankin’s Time Travel Adventure, from Keita. It’s fun and funny. pic.twitter.com/0Ibwqr5k3I

— Playdate (@playdate) May 22, 2019

Weitere Infos zu Playdate folgen in den kommenden Wochen. Der Starttermin wird für Anfang 2020 zum Preis von 149 US-Dollar genannt, sowie Vorbestellmöglichkeiten ab Ende des Jahres..

 

Hinweis: PlayFront.de finanziert sich unter anderem durch Einnahmen über Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, darunter Amazon, ebay, Media Markt, Saturn, Otto.de und weitere. Hierdurch erhalten wir mitunter eine Provision durch getätigte Käufe. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED: Playdate
Share this Article
Facebook Twitter Whatsapp Whatsapp Reddit Telegram Email
What do you think?
Love-it!0
Funny0
Whoaa!0
Sad0
Cry0
Grrr!0
Leave a comment
Abonnieren
Anmelden mitD
Benachrichtige mich bei
Checkbox
Anmelden mitD
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Follow US on Social Media

Facebook Twitter Instagram Discord

© PlayFront 2023 - Alle Rechte vorbehalten!

Playfront

More from us

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Referenzen
  • Jobs
wpDiscuz
Welcome Back!

Sign in to your account

Lost your password?