PlayStation Move Event – Eindrücke & Bilder aus Berlin

By Trooper_D5X 2 comments
7 Min Read

Diese Woche war es soweit und wir konnten hier in Berlin zum ersten Mal den neuen PlayStation Move Controller live ausprobieren.

Sony hatte zu einer ausführlichen Präsentation in mitten einer Strandumgebung am BeachMitte geladen und das wollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen. Wir wurden mit einem tollen Barbecue, kühlen Getränken und Move Eis empfangen, bevor es dann auch gleich los ging.

An 3 Bildschirmen standen sämtliche PlayStation Move Spiele und Demos zur Verfügung. Darunter „Start the Party“, „Tumble“, „Sports Champions“, „Kung Fu Rider“, „The Shoot“, „Eye Pet Move Edition“, „TV Superstars“ und viele mehr. Der Move Controller macht einen guten optischen Eindruck, er liegt angenehm in der Hand und die Buttons und Trigger sind alle gut erreichbar. Die Verarbeitung ist wie von Sony gewohnt sehr hochwertig und die Sphere-Kugel ist ein richtiges Highlight, wenn sie erst einmal leuchtet. Auch vom Gewicht her sind mehrere Stunden Spielspaß drin ohne Schmerzen in den Handgelenken erleiden zu müssen.

[nggallery id=458]

Los ging es direkt mit „Start the Party“. Alex W. von Sony erklärte uns jedes Minispiel kurz und schon konnten wir zu viert loslegen. „Start the Party“ ist ein absolutes Fun Game, das sich ideal für mehrere Spieler eignet. In diversen Minispielen mussten wir hier um die Wette die meisten Punkte holen. Ob Fliegen klatschen, Maulwurf hämmern, Bälle versenken oder Figuren nachzeichnen. Hier war für jeden etwas dabei und bot jede Menge Abwechslung und Fun.

[nggallery id=459]

Besonders überzeugend war die Genauigkeit des Move Controllers. Sony hat hier nicht zu viel versprochen. Der Move Controller reagiert schnell und präzise. Auch in der Z-Achse schwächelte der Move Controller nicht, was man vor allem beim Spiel „Tumble“ sehen konnte. Hier muss man aus einzelnen Teilen hohe Türme bauen oder so viele übereinander stapeln wir es nur geht. Dabei kommt es schon mal auf jeden Millimeter an. „Tumble“ entpuppte sich unter vielen von uns zum absoluten Lieblingsspiel an diesem Abend und einem kleinen Suchtfaktor. Dann ging es weiter mit „Sports Champions“ und einer lockeren Partie Tischtennis und Frisbee werfen. Hier kam man durchaus schon leicht ins Schwitzen und wurde ordentlich auf Trab gehalten.

[nggallery id=461]

Das wohl lustigste Move Spiel war an diesem Abend „Kung Fu Rider“, dessen Idee genauso verrückt ist wie die Umsetzung. Hier ist man mit dem Privatdetektiv namens Tobio auf der Flucht vor der Mafia. Und was bietet sich da besser an als ein Bürostuhl mit dem man fliehen muss. Drauf gesprungen und los ging es mit ordentlichem Tempo die Straßen runter. Mit diversen Jumps, Roundhouse-Kicks und Ausweichmanövern musste man das Ziel erreichen und dabei jede Menge Geld und Boni unterwegs einsammeln.

[nggallery id=457]

Shooter Feeling gab es anschließend mit „The Shoot“. Ein simples Spielprinzip bei dem man auf alles schießt was sich auf dem Bildschirm bewegt. In verschiedenen Umgebungen, zum Beispiel im Wilden Westen oder in einer Stadt, die von Aliens überrannt wird, schießt man sich den Weg durch die Level. Reaktion und Geschwindigkeit stehen hier im Vordergrund.

[nggallery id=460]

Dann haben wir uns das Bogenschießen Spiel angeschaut, welches als einziges Spiel an diesem Abend mit 2 Move Controllern gespielt wurde. Die Umsetzung ist durchaus gelungen und vermittelte ein realistisches Gefühl. Hier konnte man auch einen guten Eindruck davon erlangen, wie sich die Move Steuerung nachher in Spielen wie SOCOM 4 oder Killzone 3 anfühlen wird. Ein völlig neues Spielgefühl, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Interessant wäre eine Live Vorführung von „The Fight“ gewesen. Leider konnten wir uns hier nur einen Trailer anschauen. Dieser machte aber auch bereits Lust auf mehr.

[nggallery id=455]

Zum Schluss haben wir uns kurz mit Marco M. von Sony unterhalten, der uns ein paar Fragen zu Move beantwortet hat. Insbesondere wollten wir wissen, in welcher Position sich Move gegenüber Kinect und der Wii sieht, zur Preisgestaltung, Marketing Plänen uvm.

Für Sony ist PlayStation Move ein überzeugendes Produkt und eine sinnvolle Erweiterung für die PlayStation 3. Man hofft, dass es die PS3 Spieler genauso überzeugen wird. Zukünftig wird es viele Spiele geben, welche PlayStation Move unterstützen werden. Natürlich schaut man immer, wie sinnvoll der Move Controller hier ist und entscheidet dann ob die Unterstützung überhaupt zum Einsatz kommt. Grundsätzlich wird aktuell aber nicht jedes neue Spiel den Move Support erhalten.

PlayStation Move wird am 15. September 2010 in Deutschland erscheinen. Mit einer Verschiebung rechnet Sony nicht mehr. Zum Launch werden genügend Move Controller verfügbar sein. Verschiedene Marketing Kampagnen werden den Launch begleiten. Genaue Details dazu konnte man uns leider noch nicht nennen. Wer Move bereits vor dem Launch ausprobieren möchte hat auf der GamesCom in Köln die ultimative Gelegenheit dazu.

PlayStation Move kostet 40,95€, außerdem wird es ein Starterkit geben, das 60,95€ kosten wird. Mit diesem Starterkit hat man neben dem Move Controller auch gleich die benötigte PlayStation Eye Kamera sowie eine Demo Disc von verschiedenen Move Spielen. Ein komplettes PS3 Bundle ist ebenfalls im Gespräch, konnte aber noch nicht bestätigt werden. Für Sony wird PlayStation Move zu fairen Preisen in den Handel kommen, für die man ein gutes Angebot erhält.

Im Gesamten war es ein toller Abend mit jeder Menge Spaß in angenehmer Atmosphäre unter netten Leuten. Wir können es kaum erwarten den Move Controller endlich zu Hause zu haben und weitere Spiele ausprobieren zu können. Hier noch jede Menge Bilder direkt vom Event in Berlin.

Noch mehr zu PlayStation Move, inkl. ein Blick auf weitere PlayStation Move Spiele könnt ihr in unserer Vorschau zu PlayStation Move nachlasen.

[youtube nnSiWFU963Y 480 300]

[nggallery id=467]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments