PlayStation Plus Titel Foamstars setzt auf KI-generierte Inhalte

By Mark Tomson Add a Comment
2 Min Read

Square Enix hatte angekündigt, dass man verstärkt auf KI-Tools zurückgreifen wird, um die Spieleproduktion zu beschleunigen. Beim PlayStation Plus Titel Fomastars ist das bereits der Fall, wie der Publisher bestätigt.

Foamstars ist ein abgedrehter Shooter, der an eine Schaumparty erinnert und sämtliche Inhalte um dieses Thema aufbaut, einschließlich der Modi, Waffen, Charaktere usw. Während der Großteil davon in traditioneller Handarbeit entstanden ist, wurden einige Grafiken durch das KI-Tool Midjourney erstellt.

KI-Inhalte dienten als Experiment

Das sagte Foamstars Producer Kosuke Okatani gegenüber VGC, wonach der Anteil an KI-Inhalten bei 0.01 Prozent oder weniger liegt. Alle Kernelemente des Spiels wurden klassisch erstellt, weshalb man nicht zu befürchten braucht, dass Foamstars eine reine KI-Produktion sei. Von der KI erstellt wurden lediglich einige Symbole.

„Alle Kernelemente von Foamstars – das Kern-Gameplay und die Dinge, die das Spiel unterhaltsam machen – sind alle von Hand gefertigt. Einige Symbole wurden mit Midjourney erstellt, einem generativen KI-Tool, das Prompts in Bilder umwandelt. […] Wir wollten auch mit KI experimentieren. Bezogen auf den Inhalt des Spiels macht das etwa 0,01 % oder sogar weniger aus, aber wir haben uns daran versucht, indem wir diese Symbole im Spiel erstellt haben.“

Was das Tool Midjourney letztendlich lieferte, waren abstrakte Bilder, die gut zu Foamstars passten. Diese werden im Spiel auf den Albumcovers zu sehen sein. Ganz ohne Kritik ist das Tool Midjourney allerdings auch nicht, da auch in diesem Fall erste Artists Beschwerden eingelegt haben, da das Tool unerlaubt echte Vorlagen verwenden soll.

Das Ergebnis in Foamstars kann man ab dem 06. Februar sehen, wenn der Titel bei PlayStation Plus erscheint und vollkommen kosten gespielt werden kann. Der finale Release von Foamstars ist für den 05. März geplant.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments