Seit gut 5 Wochen ist PlayStation VR2 erhältlich und scheint die Erwartungen an die Verkaufszahlen nicht vollends zu erfüllen. Als erste Reaktion darauf soll Sony die Produktion des Headset zurückgefahren haben.
Das berichtet der Insider Ming-Chin Kuo, wonach Sony derzeit 20 Prozent weniger PS VR2 Headsets herstellen lässt, als ursprünglich geplant. Zuvor gingen Marktforschungsunternehmen davon aus, dass Sony lediglich 300.000 Headsets verkauft hat, obwohl gut 2 Millionen Einheiten für den Launch-Zeitraum vorgesehen sind. Offiziell bestätigt sind die Zahlen zwar nicht, spiegeln aber die allgemeine Zurückhaltung bei PS VR2 wider.
Viele User geben an, dass das Headset einfach zu teuer sei, was die Gesamtanschaffungskosten auf über 1000 EUR wachsen lässt, nur um PS VR2 zum Laufen zu bringen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten verzichten Verbraucher dann lieber auf solche Luxusanschaffungen, zumal der Preis von PS VR2 weiterhin nicht durch die verfügbaren Inhalte gerechtfertigt ist.
VR wird sich weiterhin nicht durchsetzen
Insgesamt glaubt man derzeit auch, dass sich die VR-Technologie weiterhin nicht im Massenmarkt durchsetzen wird.
„Derzeit gibt es keine ausreichenden Beweise dafür, dass AR/VR-Headsets in absehbarer Zeit zum nächsten Starprodukt in der Unterhaltungselektronik werden können.“
Dass sich VR gut 10 Jahre nach dem jüngsten Anlauf derart schwer tut, liegt unter anderem an den hohen Einstiegshürden für den Verbraucher, beginnend beim Preis, über die unbequeme Handhabung, bis hin zu oftmals unzureichenden Inhalten. Vor diesem Hintergrund glaubt man, dass die VR-Technologie weiterhin eine Niche bleiben wird.
Flop mit Ansage würde ich sagen,da wird auch keine Preissenkung mehr helfen auf 400€ eventuell
„Insgesamt glaubt man derzeit auch, dass sich die VR-Technologie weiterhin nicht im Massenmarkt durchsetzen wird.“
Wer ist „man“? Ming-Chin Kuo? Oder gibt es weitere Quellen außer eines „Insiders“? Was sind Eure Quellen für diese Theorie?
Die Nintendo Switch wurde am Anfang auch belächelt und viele Publisher haben ihre Spiele nicht portiert. Mittlerweile sagt der Markt etwas anderes und ich glaube die Switch ist erfolgreich…
Und wer bitte kauft sich zur Einführung einen 85″ Fernseher? Die Enthusiasten, denen das Geld egal ist. Und bitte wer kauft für 1000€ beide Geräte zusammen? Ich denke VR2 zielt aktuell primär auf Technikenthusiasten ab. Die Massenmarkttauglichkeit wird sich frühstens nach einem Jahr und nicht nach zwei Monaten beurteilen lassen können.
Böse Zungen könnten ja unterstellen das eine Firma, nennen wir sie Kleinstweich, Redakteure bezahlt, solche Verzerrungen zu verbreiten um einem Konkurrenten zu schaden. Aber das ist wahrscheinlich absurd…
Nur das die switch 300€ in vergleich zu vr2 gekostet hat und die Zielgruppe Familien sind bzw. Die ganzen exlusiv Marken darauf ausgerichtet sind.
Und da ist das Problem, man muss erst exklusive Inhalte bereit stellen bevor man eine Hardware releaset.
Wundert mich nicht. Nur Kids die Eltern haben mit $ haben eine. Die VR2 ist nicht für Kids (gedacht)gemacht. Kids sollen ihe Games zocken die usw….
Ich bereue den Kauf nicht, und wenn mal meine VR2 defekt ist, kaufe ich mir sofort eine neue 🙂
Die Meta Quest Pro ist halt schon um einiges cooler. Es werden auch direkt alle Finger korrekt getrackt, die Auflösung ist besser und es braucht kein Kabel. Klar, mit knapp 2.000 € auch um einiges teurer, aber sollte eine All-in-one-Lösung mit dieser oder besserer Technik für 500 € zu haben sein, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Hürde wesentlich geringer ist.
Ich finde, dass die Immersion durch VR durch 2D-TV einfach nicht zu ersetzen ist. Sollte es dann ähnlich einem Smartphone oder einer Smartwatch eine Art Smartglasses geben, die man auch neben dem Gaming nutzen kann, dann wären VR-Spiele glaube ich endgültig im Massenmarkt angekommen.
Ich finde die PSVR2 nicht schlecht, aber wie schon mehrfach geschrieben ist die Spielauswahl einfach noch nicht da. Von daher (auch bzgl. der Anschaffungskosten) verständlich, dass nicht so viele gekauft werden. Meiner Meinung nach hat man das ja auch daran gesehen, dass die PSVR2 zu keiner Zeit bei PlayStation Direct ausverkauft war.
Ich hoffe zumindest, dass Sony die PSVR2 weiter unterstützt. Potential hat sie definitiv – auch, wenn ich mir den Sprung vom Vorgänger noch größer vorgestellt habe.
Und dazu kommt noch, man kann keine 360° You Tube Videos mit der VR Brille schauen.
hab ich am WE erst getestet mit dem Adapterkabel von Sony.
Das ist SEHR enttäuschent. Allein, weil es ja auf der PS4 on Problem funktioniert hat.