PlayStation VR2 Start ein Desaster für Sony? Preissenkung im Gespräch!

By Mark Tomson 4 comments
3 Min Read

Dass der Launch von PlayStation VR2 im vergangenen Februar nicht mit dem eines Konsolen-Launches zu vergleichen ist, war bereits vorab abzusehen. Das Marktforschungsunternehmen IDC spricht sogar von einem äußerst schwachen Start, der eine mögliche Preissenkung auslösen könnte.

Zwar gibt es noch keine offiziellen Zahlen von Sony zu PS VR2, bei IDC geht man derzeit aber von nur 270.000 verkauften Einheiten aus, die an Kunden gegangen sind. Das entspräche nicht mal einem Drittel der Menge, die Sony für den Launch bereitgestellt hat und noch viel weniger für den gesamten Launch-Zeitraum, für den man rund 2 Millionen PS VR2 Headsets eingeplant hatte.

Hardware zu teuer, Spiele wenig überzeugend

Die Gründe für den verhaltenen Start sieht man unter anderem in den Kosten. PlayStation VR2 ist mit 600 EUR nicht gerade günstig, selbst wenn es die Hardware rechtfertigt. Hinzu kommen weltweit gestiegene Lebenshaltungskosten, bei denen man abwägen muss, ob man so ein Headset mit dem derzeitigen Angebot wirklich braucht.

„Verbraucher auf der ganzen Welt sind mit steigenden Lebenshaltungskosten, steigenden Zinsen und steigenden Entlassungen konfrontiert“, sagte Francisco Jeronimo, Vice President of Data and Analytics von IDC. „VR-Headsets sind für die meisten Verbraucher in der aktuellen Wirtschaftslage nicht das Wichtigste.“

Yahoo

Ebenfalls ernüchternd ist das eher schwache Spiele-Angebot für PS VR2. Diese sind zwar in der Menge vorhanden, aber selten wirklich überzeugend. Nicht einmal der Vorzeigetitel Horizon: Call of the Mountain (unser Review) von Sony hat nur annähernd Blockbuster-Qualitäten, die PS VR2 bräuchte.

PlayStation VR2 Sense Controller
PlayStation VR2 Sense Controller

Kommt eine Preissenkung von PlayStation VR2?

Vor diesem Hintergrund wird bereits spekuliert, ob Sony eine Preissenkung für PlayStation VR2 in Erwägung zieht? Das wäre eine erste Maßnahme, um das Headset für die Kunden attraktiver zu machen.

Auf der anderen Seite wäre eine jetzige Preissenkung den ersten Käufern von PlayStation VR2 äußerst unfair gegenüber und müsste in anderer Form kompensiert werden. Weitere Maßnahmen wäre überzeugendere Erfahrungen für das Headset, aber auch hier sieht es bislang recht übersichtlich aus, zumal von Sony selbst derzeit keine neuen Spiele in Sicht sind, auch auf direkte Nachfrage wusste man hier leider von nichts.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments