PlayStation 4 Limited Edition zu Sengoku Basara & Final Fantasy XIV: Heavensward vorgestellt

By Johannes Add a Comment
3 Min Read

Wenn man einmal nach Japan blickt, könnte man schon ziemlich neidisch werden, was dort alles für PlayStation 4 Konsolen im Umlauf sind.

Fast jeder größere Spiel-Release wird mit einem Sonderdesign der Konsole gefeiert, so auch zum zehnjährigen Jubiläum der der Sengoku Basara-Serie, hierzulande besser als ‘Devil´s King’ bekannt. In Kooperation mit Publisher Capcom hat Sony jetzt eine Sengoku Basara 10th Anniversary Edition vorgestellt, dessen Faceplates mit einem Laser-gravierten Spezialdruck versehen und an die populäre Serie angelehnt sind. In diesem Fall darf man sich sogar doppelt freuen, denn die 10th Anniversary Edition wird einmal in schwarz und einmal in weiß erhältlich sein.

sengoku-basara-ps4

Auch Final Fantasy XIV Fans werden mit Sonderausgaben der PlayStation 4, PS Vita und PlayStation TV geradezu überschüttet. Sowohl die stationären Konsolen wie auch der Handheld werden mit Sonderauflagen bedacht, die exklusiv in Japan erscheinen. Hier prangt das offizielle Logo zur kommenden Spielerweiterung ‘Heavensword’ auf den Front-Covers oder auf der Rückseite der PS Vita.

final-fantasy-ps4

Europa bleibt schwarz / weiß

Hierzulande muss man sich mit etwas weniger zufrieden geben, da offiziell nur zwei PlayStation Modelle erhältlich sind – klassisch in Jet Black und seit 2014 auch in Glacier White. Da löste die 20th Anniversary Editionen im vergangenen Jahr regelrechte Begeisterungstürme aus, die nicht nur einfach eine andere Farbe hatte, sondern komplett der original PlayStation aus dem Jahr 1994 nachempfunden war, einschließlich dem original Startsound. Diese erklärte man gleich zum Seltenheitswert und produzierte lediglich 12.300 Einheiten, die teils kuriose Rekordpreise beim Wiederverkauf erzielten.

Individualität nicht unmöglich

Wer sein bestes Stück dennoch etwas individueller bei sich Zuhause stehen haben mag, sollte sich nach Design-Folien umschauen, die es inzwischen wie Sand am Meer gibt. So wird die eigene PS4 schnell mal zur echten Retro-Konsole im Holz-Look, zum Wahrzeichen des eigenen Lieblingsspiels oder zur Hommage an seinen Fußballverein. Eine dieser speziellen Lackierungen findet man bei OTTO, die sich hierfür die Fußball WM 2014 in Brasilien als Thema ausgesucht und passend dazu eine komplette PS4 samt DualShock 4 Controller angepinselt haben. Schick Schick!

final-fantasy-vita

Es ist also nicht wirklich schwer, seine ganz persönliche PS4 Konsole zu Hause stehen zu haben, auch wenn so ein Originalstück aus Japan sicherlich noch einmal etwas Anderes ist. Die Entscheidung darüber, ob solche Sonderauflagen auch weltweit erhältlich sein werden, liegt meist in den Händen des jeweiligen Publishers, die sich hierfür mit Sony als Hersteller einigen müssen. Unterstützung bekommt man dabei teilweise von den Entwicklern selbst, wie zuletzt im Fall von ‘Metal Gear Solid V’, bei der sich Ken-Ichiro Imaizumi, Senior Producer bei Kojima Productions, dafür stark gemacht, die PS4 Sonderauflage zum Spiel auch weltweit zu veröffentlichen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments