Prophet Brand: PlayStation legt an Relevanz zu, Xbox verliert zunehmend

By Johannes Add a Comment
2 Min Read

Der britische Markt für Videospiele gehört zu einem der wichtigsten Märkte weltweit, so dass dieser immer wieder gerne als Referenz herangezogen wird. So auch im aktuellen Vergleich der relevantesten Marken und Firmen im sogenannten Prophet Brand Relevance Index.

Hier zeigt sich, dass Sony PlayStation in diesem Jahr massiv zulegen konnte, während Microsoft mit der Xbox zunehmend an Bedeutung verliert. So gelang Sony hier der Sprung von Platz 9 im vorherigen Jahr auf Platz 3 in 2018. Die Xbox hingegen stürzt von Platz 11 auf Platz 17 in diesem Jahr ab. Nur Apple und Lego wird gegenüber PlayStation eine noch größere Bedeutung zugemessen.

„Relevante Marken machen kühne Moves, die Kunden begeistern, Konkurrenten außer Acht lassen und zeitweise völlig neue Kategorien und Märkte definieren. Und sie tun es, während sie unerschütterlich authentisch bleiben, wer sie sind. Alles, in das diese Marken investieren sowie alles, was sie entwickeln und auf den Markt bringen, zielt darauf ab, die wirklich wichtigen Bedürfnisse ihrer Kunden zu befriedigen.“

Weitere Marken, die sich in Großbritannien diesem Jahr in den Top 10 befinden, sind natürlich Google, Netflix, Amazon, Spotify oder fitbit.

In Deutschland ein ähnliches Bild

Auch für Deutschland gibt es diesen Index, der sich in den Top 10 ähnlich verhält. PlayStation findet sich hier auf Platz 7 wieder und wird „nur“ von Google, Apple, Netflix, Amazon und Lego überholt, während sich Spotify oder PayPal dahinter positionieren.

Nur in den USA gestalten sich die Top 10 gänzlich anders, wo weder PlayStation noch Xbox vertreten sind, obwohl dies eigentlich der Heimatmarkt der Xbox ist. Hier dominieren Marken wie Nike, Pinterest, Apple, Amazon oder Netflix.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments