Die einen spielen bereits fleißig mit ihrem PS VR2-Headset, die anderen warten noch auf die Lieferung, und wieder andere halten das gute Stück in den Händen und können trotzdem nicht spielen.
Offenbar gibt es einen recht häufigen Fehler (Error), bei dem sich das Headset nicht einmal einschalten lässt, obwohl alles korrekt angeschlossen wurde. Hier scheint man beim Zusammenbau etwas nachlässig gewesen zu sein, glücklicherweise gibt es aber einen Fix (via Reddit), den man auf die Schnelle selbst umsetzen kann.
Dieser PS VR2 Fix hilft
Anders als beim original PS VR-Headset ist das Verbindungskabel diesmal nicht fest mit dem Headset verbunden, auch wenn es von außen so wirkt. Schaut man einmal unter das Headband, wurde das Kabel einfach eingesteckt und kann mitunter etwas locker sitzen. Im Ergebnis bleibt das Headset einfach aus und suggeriert einen Hardware-Defekt. Anfragen beim PlayStation Support resultieren offenbar in einem Austausch der Hardware, auch wenn die Lösung so einfach ist.
Die folgende Grafik zeigt, wo das Kabel im Headset verläuft und wo genau man einmal nachschauen muss, um es richtig zu befestigen. Danach sollte das PS VR2-Headset wie gewünscht funktionieren.
Praktischerweise lässt sich auch das Verbindungskabel dieses Mal auch komplett ersetzen, das durchaus mal kaputt gehen kann oder eben zu locker sitzt. Das kann schon durch das bloße Spielen und hektische Bewegungen geschehen.
Von einem Massenphänomen muss man nun aber nicht gleich ausgehen, auch wenn uns persönlich schon Anfragen wegen dieses Fehlers erreicht haben.
Wer übrigens noch auf sein PS VR2 Headset wartet, für den haben wir hier einen Tipp ergänzt, wie man den Sendungsstatus genauer ermitteln kann. Der von Sony bereitgestellte Tracking-Link ist leider etwas ungenau und suggeriert, dass sich die Lieferungen nicht vorwärts bewegen. Mit Ruhm bekleckert sich Sony durch ihren Exklusivvertrieb leider nicht.
Habe den gleichen Fehler ,aber ich fummel nicht an neuen Geräten herum . Nachher machen sie mir mit dem Verfall der Garantie einen Strick draus.
Ich habe bestimmt 2 Stunden den Punkt gesucht , wie man das Gerät wieder zurückschicken kann. Katastrophe , Nicht mal der Support konnte mir da weiterhelfen.
Testet Sony überhaupt ihre Geräte , bevor sie in den Handel kommen?