PS VR2 – Sony blamiert sich mit unpünktlicher Lieferung, hauptsache Exklusivvertrieb

By Mark Tomson 61 comments
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Am heutigen Mittwoch ist eigentlich der offizielle Launch von PlayStation VR2, auf den sich viele PlayStation Fans freuen. Nicht wenige werden allerdings auch enttäuscht und Sony blamiert sich vor allem durch einen Umstand.

Während die Auslieferung von PlayStation VR2 seit dem Montag im Gange ist, erreichen die Lieferungen nicht jeden pünktlich. Wie vermehrt Rückmeldungen zu entnehmen ist, hängt deren PS VR2-Lieferung mitten im Vertrieb fest oder verweilt weiterhin in den Niederlanden, von wo aus Sony die Pakete versendet.

Das ist umso ärgerlicher, da Sony den Vertrieb komplett an sich gerissen hat und erfahrene Händler von vornherein ausschließt. Hätte man die gewohnten Profis, sprich den regulären Handel ihre Arbeit machen lassen oder den Launch über mehrere Bezugsquellen erlaubt, gäbe es nun weniger enttäuschte Spieler.

Ein User schreibt zum Beispiel:

„Der Support ist eine Frechheit, erstmal das Geld nehmen und dann nicht pünktlich liefern können. Wäre mit Amazon nie passiert.“

Ein weiterer User schreibt, dass seine Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und er nicht mal einen Tracking-Code erhalten hat:

„Peinlich, einfach nur peinlich was sich Sony hier leistet.“

Klar, kann es mal passieren, dass etwas mit dem Versand schief geht oder dieser länger braucht, bei einem solch wichtigen Launch obliegt es aber Sony sicherzustellen, dass die Ware rechtzeitig versendet wird und auch ankommt. Schließlich ist so ein Ereignis auch keine spontane Sache und wird von langer Hand geplant. Das sollte man umso ernster nehmen, wenn es sich um einen wichtigen Hardware-Launch handelt. Zumal der Standard-Lieferdienst UPS auch Terminlieferungen zulässt, was ein pünktliches Eintreffen garantiert hätte.

Die offizielle Release-Meldung klingt da fast schon wie blanker Hohn:

„Heute erscheint PlayStation VR2. Dank der Power der PlayStation 5 bietet die nächste Generation des Virtual-Reality-Gaming bahnbrechende 4K-HDR-Grafik und modernstes grafisches Rendering. “ – nur nicht für jeden!

PS VR2 sorgt im Direktvertriebe für Enttäuschungen
PS VR2 sorgt im Direktvertriebe für Enttäuschungen

Dass sich Sony mit einer pauschalen Aussage – Lieferung zwischen dem 22. und 28. Februar 2023 – in gewisser Hinsicht absichert, war schon von Vornherein ziemlich dreist. Wenn man schon weiß, dass man den Launch nicht sauber abgewickelt bekommt, dann bitte auf dieses Exklusiv-Gedöns verzichten und die machen lassen, die was davon verstehen.

Hinweis: Unter dem UPS Tracking (Sendungsnummer aus E-Mail) hier > Details anzeigen > Sendungsstatus erhält man genauere Details zum aktuellen Stand.

Sony enttäuscht nicht das erste Mal

Dass es Probleme bei Bestellungen im PlayStation Direct Store gibt, ist alles andere als neu. Zuletzt hatten sich die User beim DualSense Edge Controller beschwert, der es trotz Experesslieferung nicht pünktlich zu den Spielern am Launch-Day geschafft hat.

Einige mussten eine Woche und länger auf ihre Lieferung warten, was angesichts der Umstände und dem Bestehen auf den Exklusivvertrieb etc. alles andere als akzeptabel ist.

Habt ihr euer PlayStation VR2 Headset heute pünktlich erhalten?

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