Da PlayStation VR2 gerade erst gestartet ist, sind die Hoffnungen natürlich groß, dass sich die Technologie endlich im Massenmarkt besser durchsetzen kann. Entscheidend dafür werden die Inhalte sein, aber genau in diesem Punkt scheint Sony selbst nur verhalten optimistisch zu sein.
Offenbar versucht man die Hauptlast auf erfahrene die Third-Party Studios abzuwälzen, anstatt selbst überzeugende Inhalte zu liefern, was umso wichtiger wäre. Das deckt sich auch mit der aktuellen Wahrnehmung, wonach Sony derzeit keine weiteren Spiele für PS VR2 angekündigt hat.
Im Gamesindustry Interview mit Sonys Head of Third-Party Portfolio and Acquisitions, Shawne Benson, wird jedenfalls deutlich, dass man verstärkt auf externe Studios setzt, die sich auf VR spezialisiert haben, darunter Vertigo, nDreams, Polyarc usw. Hier vertraut man auf eine starke Gemeinschaft von VR-Entwicklern, die VR mittragen sollen.
„Beim ursprünglichen PS VR Launch Window haben wir noch versucht, das Versprechen zu verkaufen, warum man für VR entwickeln sollte“, so Benson. „Jetzt haben wir diese Gemeinschaft von viel erfahreneren Entwicklern – Teams wie Polyarc, NDreams und so weiter, die sich dem VR-Space verschrieben haben. Ich denke, beide Seiten – Meta und PlayStation – haben viel in diese Studios investiert und können diese Geschichte aus technologischer Sicht immer noch erzählen, weil es immer noch einen großen Glauben an diese Erfahrung gibt“.
PlayStation VR2 am Leben halten
Ferner ist die Rede davon, dass man diese Entwicklergemeinschaft wachsen sehen und am Leben halten möchte. Dazu bietet man jede Unterstützung an, die man geben kann.
„Es geht darum, wie wir sie am besten dabei unterstützen können, diese Inhalte auf PSVR2 zu übertragen, und das kann Entwicklungsfinanzierungsunterstützung bis hin zur Marketingunterstützung sein, da viele dieser Studios nicht unbedingt die gleiche Art von Marketinginfrastruktur haben wie größere Publisher.“
Möglich, dass Benson hier nur aus seiner Sicht auf die Third-Partys spricht. Das beantwortet jedoch noch immer nicht die Frage, was tut Sony selbst, um PlayStation VR2 zum Erfolg zu verhelfen?
Hier sieht es nach aktueller Einschätzung nämlich noch recht unsicher aus, nachdem man mit Horizon Call of the Mountain gerade mal einen Titel selbst abgeliefert und sonst auch nichts weiter angekündigt hat. Beruhigen tut einen das nicht unbedingt, wie auch in unserem ersten Erfahrungen zu PS VR2 festgestellt.
Jeder Sargnagel für Ryan ist ein guter Sargnagel. Nichts aber auch absolut nichts wurde seit M$ AB kaufen will unternommen. PC Realeses, alles wurde teurer, die Spiele haben an Qualität verloren ( gow ) oder wurden zu LGBQT Agenda Spielen. Andere Spiele die den Kauf einer PS5 rechtfertigen lassen noch auf sich warten, etc, etc. PS braucht einen japanischen Hardliner, mehr als je zuvor, denn PS hat unter Ryan und Hulst alle Wurzeln verloren.
Also ich bin beruhigt. Mehr sogar, ich bin optimistisch. Aktuell gibt eine große Auswahl an VR2-Spielen, das Jahr ist noch recht jung, zudem ist die VR2 gerade erst gelauncht. Was diese hetze soll versehe ich und viele Nutzer hier. Nennt euch doch einfach um und verschwendet nicht die Energie auf negative Artikel. Klar muss mittel- und langfristig was passieren. Es müssen (hochwertige-)spiele erscheinen. aber aktuell ist man doch bestens versorgt, jedes Genre ist vertreten. Es gibt nun wirklich sehr viel Auswahl, was nicht selbstverständlich ist zu einem Release. Die Zeit wird zeigen ob sich die Investition seitens Sony und andere Hersteller gelohnt haben, aber alles birgt ein Risko. Es ist super, dass die VR2 eine große Tür geöffnet hat, um VR der breiteren Masse anbieten zu können.
Playfront schafft es jeden positiven Artikel über PSVR2 einen negativen Anstrich zu verleihen und sich eine reißerische Überschrift auszudenken.
Die Bild Zeitung der Gaming News Seiten
Ich glaube, PlayFront würde es da wesentlich schwieriger haben, wenn Sony mindestens ein sich in Entwicklung befindendes Spiel angekündigt hätte.
Du meinst jetzt wahrscheinlich konkret ein Spiel eines First Party Studios, weil vielversprechende Spiele für PSVR2 sind allgemein schon angekündigt.
Am Launch Line Up kann man wenig kritisieren tbh. Was von den Sony Studios kommt werden wir wahrscheinlich erst beim angekündigten Showcase im Sommer erfahren. Also ca. 3-4 Monate oder in Playfront Zeitrechnung: 12 reißerische clickbait PSVR2 Artikel !
Genau darum geht es ja. Stell dir vor, Nintendo launcht eine neue Konsole, bringt vielleicht ein Yoshispiel und verweist sonst nur auf Third Parties.
Ich glaube (hoffe) ja auch, dass Sony für die PSVR2 entwickelt, aber als Kunde würde man sich eher in Sicherheit wiegen, wenn es ein klares Commitment geben würde.
Ich gehe ja fest davon aus das es ein neues Astro Bot und ggf. VR Spiele von Naughty Dog und Co geben wird. Aber, d.h. dann nicht gleichzeitig das diese Spiele besser sind als Third Party VR Spiele. Ich habe aktuell auch mehr Spaß mit Song of The Smoke oder Pavlov als mit Horizon
Das ist dann alles subjektiv, aber es geht einfach darum, dass man vom Hersteller mehr direkte Unterstützung der Plattform erwarten würde.
Neben Horizon VR hat Sony im Gegensatz zur ersten PSVR und GT Sport dem kompletten ! GT7 einen VR Modus spendiert und das Capcom Resi Village VR exklusiv für die PSVR2 veröffentlicht darf man auch gerne als Zeichen ansehen das Sony VR wichtig ist. Der Start ist getan und jetzt würde ich einfach mal bis zum nächsten großen Showcase abwarten bevor man wieder vom schlimmsten ausgeht.
Aktuell ist alles recht offen, man könnte 50:50 sagen. Sony hat sich schon dazu bekannt, ganz klar Indie-Entwickkler zu fördern, die Innovationen in VR bringen sollen und wovon unerfahrene AAA-Entwickler profitieren können. Das bedeutet aber auch das viele kleinere Spiele kommen werden, sieht man ja auch aus letzter State of Play. Lineup passt im Moment, schauen wir mal.
Schade ist, das Sony es nicht geschafft hat ein Diorama-Spiel/Jump’n’Run wie Astrobot gleich zum Launch zu bringen. Darauf haben viele gewartet und Horizon ist auch nicht jedermanns Sache. Ich hoffe das Astrobot spätestens zu Weihnachten im Store ist, gerade für Familien perfekt. Denn Horror ala RE8, RE4 oder Switchback polarisieren stark.
Aber diese Titel sind auf jeden Fall das was man unter AAA-Produktionsqualität versteht, umfangreich, grafisch poliert, einfach beeindruckend in VR, Da bekommt man nämlich nur das Wow! von Leuten, das es was ganz Besonderes ist, wofür sie so ein recht teures Gerät kaufen
Meine Hoffnung sind tatsächlich mehr Portierungen von flat-Spielen, die es schon gibt, wofür Sony die beste Version in VR veröffentlicht. Mit RE8 und GT7 schon geschehen, mit RE4 wird es wohl passieren. Aus meiner Sicht steht und fällt damit der Erfolg der PSVR2, bekannte Marken, neu aufgelegt in VR, die Leute unbedingt neu erleben wollen, Einsteigen in Traumwagen, Gruseln im Horrorhaus, Super Mario in VR, Schleichen in die geheime Forschungsbasis, spannender Militäreinsatz (Crossfire Sierra Squad), all das was man in flat-Spielen seit Jahrzehnten kennt, tolle Kampagnen, spannende, umfangreiche Geschichten nun endlich in VR und vor allem kompromisslos (free locomotion, ohne Vignette als Option, gesamtes Spiel).
Mit PSVR1 hatten wir viele Experimente, Demos, Minispielchen und einige größere Spiele, die aber technisch halt für viele noch zu schwach waren. Die VR-Optimierung für eine PS5 ist sicher eine Herausforderung, aber man sieht ja jetzt schon was möglich ist.
Was heißt denn hetze sony tut doch tatsächlich herzlich wenig dafür um begründete sorgen auszuräumen. Nur weil man es anspricht ist es keine hetze.
Die „Hetze“ verbirgt sich in der Auslegung der Äußerungen. Sony will die Profis für VR unterstützen und daraus wird dann „VR am Leben erhalten“ gemacht!
Ich verstehe nicht warum es so schlimm ist andere Profis etwas richtig machen zu lassen (Pavlov z.B.) statt selbst was vielleicht halbgares raus zu werfen!?
Wie es Zilli schon schreibt… 12 clickbait-Artikel später!
Journalismus sollte Berichterstattung sein und keine Meinungsmache! Aber stimmt schon… „BILD dir deine Meinung“!
Generell werden hier persönliche Meinungen/Einschätzungen veröffentlicht. Null Aussagekräftig und schon gar nicht neutral!