Während die Bildschirmauflösung bei PS4-Spielen mit 1080p inzwischen längst zum Standard gehört, beißen sich viele Entwickler noch die Zähne an den konstanten 60fps aus. Diese werden zukünftig aber häufiger in Spielen zu finden sein, wie der ehemalige PlayStation Executive Shahid Kamal Ahmad glaubt.
Ahmad persönlich bevorzugt Spiele, die in 60fps laufen und seiner Meinung nach sollten Entwickler dies auch priorisieren, noch vor der Bildschirmauflösung. Je mehr man allerdings mit der Hardware vertraut ist, desto häufiger wird man beides vereint auf PlayStation 4 vorfinden.
Laut Ahmad gab es Tage, da prophezeite man dieser Generation, dass 1080p und 60fps nahezu in jedem Spiel zu finden sein werden. Dies ist zwar noch nicht der Fall, aber zumindest schön deutlich öfter als zuvor.
„Sobald die Entwickler vertrauter mit der PS4 Hardware sind, bin ich mir sicher, dass wir noch mehr davon sehen werden,“ so Amad.
Dass es möglich ist, 60fps auch in grafisch aufwendigen Spielen umsetzen, zeigte bisher zum Beispiel Bloodborne oder das kommende Uncharted 4: A Thief´s End von Naughty Dog.
[asa2]B010TNVS1W[/asa2]