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PS4: Downloads von Spielen können bis zu 58 Stunden und mehr dauern
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PS4: Downloads von Spielen können bis zu 58 Stunden und mehr dauern

Der Umfang von PlayStation 4 Spielen wie ‚Killzone: Shadow Fall‘, das satte 50 Gigabyte mit sich bringt, dürfte ein Großteil der User vor eine Herausforderung stellen, dessen Downloadzeiten sich enorm in die Länge hinziehen könnten.

Zwar hat Sony angekündigt, die Bandbreiten für das PlayStation Network zu erhöhen, mehr auf Pre-Load zu setzen und das Spiel schon spielen zu können, während man im Hintergrund noch lädt, aber die Realität und Einzelfälle dürften wohl doch etwas anders aussehen.

In Deutschland verfügt ein Großteil der Bevölkerung zwar Zugang zum Breitbandinternet, nicht selten findet man dann aber auch nur einen 2Mbit Anschluss vor, insbesondere in ländlichen Regionen. VDSL und Kabelinternet mit 100Mbit Geschwindigkeit oder mehr ist in Deutschland definitiv nicht der Regelfall und selbst dann wird selten die versprochene Bandbreite voll erreicht. Und diejenigen, die mit VDSL & Co. surfen können, sehen sich in Zukunft  nach aktuellen Plänen der Telekom und weiteren Anbietern nach einem gewissen Datenverbrauch im Monat ebenfalls vor der 2Mbit Mauer stehen. Das sind keine Spekulationen ins Blaue!

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Laut aktuellen Zahlen dürfen sich in Deutschland bereits über 60 Prozent der Bevölkerung über einen Breitbandzugang von mindestens 32Mbit freuen, womit wir knapp über dem EU Durchschnitt liegen. Hier spricht man von einer „sehr gut ausgebaute Breitband-Infrastruktur“, sowie habe sich die Situation in den ländlichen Regionen signifikant verbessert. Zumindest ist für die Meisten hier ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar.

Rechnet man anhand von ‚Killzone: Shadow Fall‘ nun die Bandbreite gegen die Downloadgröße, kann sich die Downloaddauer im ungünstigsten Fall über zwei Tage hinziehen, wenn nicht sogar noch länger. Und selbst bei 32MBit können 3 Stunden noch sehr lang erscheinen.

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Die errechneten Zeiten ergeben sich allerdings nur bei durchgängig voller Nutzung der Bandbreite, was in den wenigsten Fällen gewährleistet ist. Hier wird also lediglich der bestmögliche Fall aufgezeigt. Auch hier dürfte die Realität ein wenig anders aussehen.

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Comment(11)

  1. Will ja nicht fronten jetzt, aber ihr deutschen habt teilweise echt üble leitungen, was man speziell bei blops2 sieht… Da kommen viele von euch schiessend um die Ecken geschossen, und so hat man keine chance noch zu reagieren! Das ist übel wenn die Daten vieler eurer Leitungen mit ner Stunde verzögerung ankommen… Ich habe beim PSN für 2gb knapp 5 Minuten zum downloaden!

    1. Naja leider können die Leute ja nichts für…das hängt ja mit der Breitbandauslegung zusammen…daran können die Leute nichts ändernxD

  2. Da ich Spiele in der Regel direkt zum Release kaufe und man die dann einige Tage vor Release schon laden kann, stört mich das mit meiner 16mbit-Leitung nicht so.

    Wenn sie es aber wie bei TLoU machen und man lediglich den installer vorher Laden kann, mit dem man dann zum Release nochmal 30GB ziehen muss steig ich auf discs um.. Da ist es mir dann auch egal, wenn ich’s nach den ersten GB schon zocken kann..

    Aber denke mal nicht, dass das so zum Standard wird. Im Endeffekt wird die Download/disc-frage wohl dadurch entschieden, ob es weiterhin möglich sein wird sich den Preis der downloadversion zu teilen, oder nicht.. ^^

  3. Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass durch das neue Feature es möglich sein soll einen Teil vom Spiel runterzuladen und es bereits anfangen zu können während der rest noch lädt. Denkbar das auch ein Spiel nicht nur in Solo und Multiplayer unterteilt wird sondern auch in ‚Core‘ und Missionsabschnitte wodurch das ganze natürlich nicht mehr so schlimm wäre.

  4. Wie soll denn da der digitale Markt boomen, ein Widerspruch in sich, ich denke das wird die meisten abschrecken und vielleicht doch eher für einen Boom im Retailbereich sorgen 😀

  5. Bei mir geht das schon recht zügig man sollte aber auch nicht ausser acht lassen das die PS3 noch den alten Wlan standard G hat was bei der PS4 nicht mehr der Fall ist, und dadurch auch ein geschwindikeits zuwacks zu erwarten ist.

  6. Das Problem wird MS genauso wie Sony haben, unsere Bandbreite ist durch die quasi nicht vorhandene Subventionierung des Breidbandausbaus und der falsch gewirtschafteten Erweiterung durch unsere bekannten Unternehmen zu gering.

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