PS4: Downloads von Spielen können bis zu 58 Stunden und mehr dauern

By Trooper_D5X 11 comments
2 Min Read

Der Umfang von PlayStation 4 Spielen wie ‚Killzone: Shadow Fall‘, das satte 50 Gigabyte mit sich bringt, dürfte ein Großteil der User vor eine Herausforderung stellen, dessen Downloadzeiten sich enorm in die Länge hinziehen könnten.

Zwar hat Sony angekündigt, die Bandbreiten für das PlayStation Network zu erhöhen, mehr auf Pre-Load zu setzen und das Spiel schon spielen zu können, während man im Hintergrund noch lädt, aber die Realität und Einzelfälle dürften wohl doch etwas anders aussehen.

In Deutschland verfügt ein Großteil der Bevölkerung zwar Zugang zum Breitbandinternet, nicht selten findet man dann aber auch nur einen 2Mbit Anschluss vor, insbesondere in ländlichen Regionen. VDSL und Kabelinternet mit 100Mbit Geschwindigkeit oder mehr ist in Deutschland definitiv nicht der Regelfall und selbst dann wird selten die versprochene Bandbreite voll erreicht. Und diejenigen, die mit VDSL & Co. surfen können, sehen sich in Zukunft  nach aktuellen Plänen der Telekom und weiteren Anbietern nach einem gewissen Datenverbrauch im Monat ebenfalls vor der 2Mbit Mauer stehen. Das sind keine Spekulationen ins Blaue!

Laut aktuellen Zahlen dürfen sich in Deutschland bereits über 60 Prozent der Bevölkerung über einen Breitbandzugang von mindestens 32Mbit freuen, womit wir knapp über dem EU Durchschnitt liegen. Hier spricht man von einer „sehr gut ausgebaute Breitband-Infrastruktur“, sowie habe sich die Situation in den ländlichen Regionen signifikant verbessert. Zumindest ist für die Meisten hier ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar.

Rechnet man anhand von ‚Killzone: Shadow Fall‘ nun die Bandbreite gegen die Downloadgröße, kann sich die Downloaddauer im ungünstigsten Fall über zwei Tage hinziehen, wenn nicht sogar noch länger. Und selbst bei 32MBit können 3 Stunden noch sehr lang erscheinen.

dlrate

Die errechneten Zeiten ergeben sich allerdings nur bei durchgängig voller Nutzung der Bandbreite, was in den wenigsten Fällen gewährleistet ist. Hier wird also lediglich der bestmögliche Fall aufgezeigt. Auch hier dürfte die Realität ein wenig anders aussehen.

[asa]B00BF6D63Q[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
11 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments