PS4 Neo wegen PlayStation VR absolut notwendig? (Update)

By Trooper_D5X 2 comments
2 Min Read

Schon seit der Vorstellung von PlayStation VR gibt es so einige Zweifel daran, dass die PlayStation 4 in ihrer jetzigen Form nicht in der Lage sein wird damit ein optimales Erlebnis abzuliefern.

Einzig dies soll auch der Grund sein, warum Sony angeblich an einer überarbeiteten Version der PS4, die gerüchteweise unter dem Codenamen ‚Neo‘ entwickelt wird, arbeiten soll. Dies wird nun auch von anonymen Quellen in der Industrie untermauert, die damit rechnen, dass PlayStation VR ein Desaster werden würde, sofern Sony ausschließlich auf die Launch Hardware setzt.

„Es würde wirklich schrecklich sein,“ ist derzeit im Egde Magazine nachzulesen. „Etwas mit mehr Power zum Start würde VR in Reichweite bringen. Wenn du mit verrückten Anforderungen in Bezug auf Performance für VR umgehen möchtest, dann ist dies absolut notwendig.“

Unklar ist, auf was man sich hier genau bezieht, ob damit nur das Launch-Modell aus dem Jahr 2013 gemeint ist oder man auch schon die seitdem angekündigte Processing Unit mit berücksichtigt, wobei diese laut Sony nur für den 3D Sound zuständig sein soll.

Alle zwei Jahre mehr Leistung gewünscht

Aus technologischer Sicht würde man es aber generell begrüßen, wenn die Hersteller alle zwei Jahre die Leistung ihrer Hardware um 30 Prozent erhöhen oder am Besten sogar alle sechs Monate. Man selbst hätte zumindest immer gerne die leistungsstärkste Hardware zur Hand, die gerade verfügbar ist.

Dass VR jede Menge Rechenleistung benötigt, zeigen bereits die Anforderungen bei der Konkurrenz, wo mindestens ein 1000 Dollar PC vorausgesetzt wird. Insofern scheint ein baldiges Upgrade der PS4 nicht ganz so abwegig zu sein.

(Update)

Inzwischen melden sich weitere Insider via NeoGAF zu Wort, welche die oben genannten Gründe bezweifeln. Die PlayStation 4, auch in der Basisversion, sei durchaus in der Lage PlayStation VR optimal mit Performance zu versorgen. Natürlich sähen die Dinge auf der Neo Konsole besser aus, aber von den Performance-Anforderungen her gesehen gäbe es da keine Unterschiede und die Erfahrung sei überall gleich.

[asa2]B00ULWWFIC[/asa2]

 

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments