PS4 Pro How-to: Wie man das beste Bild herausholt

By Trooper_D5X 1 comment
3 Min Read

Die PS4 Pro ist da! Und damit man auch die Vorteile der neuen Hardware so richtig ausschöpfen kann, sind es diesmal vor allem die optimalen Einstellungen am TV und der PS4 selbst, um das bestmögliche Bild zu erhalten.

Eigens hierfür gibt es heute ein neues How-to Video von Sony, das zunächst einmal erklärt, welche Einstellungen zur Verfügung stehen und was sie bewirken. Damit alleine ist es jedoch nicht getan und sehr häufig ist es auch ein persönliches Empfinden, ob einem das Bild vor einem gefällt oder nicht. Ein gutes Beispiel ist hier zum Beispiel HDR, von dem die eine Seite sagt, so sieht alles viel natürlicher aus, während es für die anderen einfach nur zu blass ist.

Die Basics

Wer wirklich Up-to-date sein möchte, hat idealerweise ein TV erst in diesem Jahr gekauft, der zum einen die 4K Ultra HD Auflösung unterstützt, sowie das neueste HDR-Feature. TV-Geräte aus 2015 und davor decken unter Umständen noch nicht die aktuellsten Standards ab. Insbesondere bei 4K sollte der TV auch schon etwas größer ausfallen, wobei man sagt, dass sich dies ab 50 oder 55 Zoll lohnt, nach oben hin natürlich offen, je nach dem, wie viel Geld man dort hinein investieren möchte.

TestChart

Dann geht es auch schon ans Eingemachte und man sollte die Anleitung seines TV-Gerätes zur Hand nehmen oder einfach mal durchs Menü blättern. Auch hier gibt es keine allgemeingültige Formel, welche Einstellung die beste ist. Als erstes empfiehlt sich natürlich ein Testbild (oben) (meist beim Hersteller erhältlich) herunterzuladen und die absoluten Basics wie Schärfe, Kontrast, Farbe einzustellen. Danach wird´s schon sehr individuell und man muss durchprobieren oder schaut in einschlägigen Foren nach, was Käufer der gleichen Geräte für Einstellungen vorgenommen haben. Damit kommt man in der Regel auf gute Werte und ein sehr gutes Bild am Ende.

Wie erwähnt, hilft hier oft nur herumprobieren und nachjustieren, da euch Außenstehende dabei nur bedingt helfen können, was am Ende wirklich gefällt. Wer erst mit dem Kauf eines 4K TV plant, informiert euch welche Standards dieser unterstützt und greift nicht zum günstigsten Modell. Ihr werdet euch nur darüber ärgern!

[asa2]B01LQF9UKS[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments