PS5: IO Interactive lobt die Möglichkeiten durch Ray-Tracing

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Immer mehr Entwickler verfügen in diesen Tagen über die Dev-Kits der PS5 und können dementsprechend auch erste Erfahrung damit teilen. So auch der Hitman-Entwickler IO Interactive, die sich aktuell zu den Möglichkeiten der Ray-Tracing Technologie geäußert haben, die auf der PS5 Einzug hält.

Wie Lighting Artist Stefania Hernandez dazu erklärt, habe man in der Vergangenheit viel mit Trickserei gearbeitet, um eine realistische Beleuchtung in den Spielwelten zu erzeugen. Mit der Ray-Tracing-Technologie sei dies nun obsolet und man könne damit instant eine deutlich akkuratere Beleuchtung umsetzen.

„Mit der Technologie der aktuellen Generation werden viele spielinterne Reflexionen mit ‚Reflection Spheres‘ durchgeführt, die nicht sehr genau sind. Wenn wir ein Licht in eine Szene einfügen, fügen wir zusätzliche ‚Light Bounces‘ hinzu, damit es glaubwürdig aussieht. Die neue Ray Tracing-Technologie erzeugt hingegen präzise Lichtreflexionen, Reflexionen und Schatten, die viele Details in 3D-Umgebungen hervorheben. Dadurch wird das Gesamtbild viel realistischer.“

Hernandez betont dazu, dass die Beleuchtung in einem Spiel das A & O sei, um die perfekte Stimmung zu erzeugen. Auch sei man der Qualität von fertig gerenderten Szenen nun wieder deutlich näher.

„Die Beleuchtung spielt eine große Rolle bei der Erstellung der Stimmung und des Spielgefühls. Ich glaube, dies kann dazu beitragen, dass der Spieler ein noch intensiveres Spielerlebnis hat. Ich glaube auch, dass wir uns jetzt einem Punkt nähern, an dem es möglich sein wird, ein visuelles Spielerlebnis zu schaffen, das demjenigen, das derzeit nur durch vorgerenderte Szenen erreicht wird, viel näher kommt.“

Dem pflichtet auch Marco Barrettara von Ubisoft Toronto bei, der glaubt, dass die fotorealistischen Visuals der nächsten Generation dem gleichkommen werden, was man schon jetzt in aktuellen Animationsfilmen und VFX Shots sehen kann.

Die PS5 wird gegen Ende 2020 auf dem Markt sein.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments