PS5 Launch könnte in Europa wegen Lockdown noch verschoben werden

Sony scheint es womöglich in Erwägung zu ziehen, den Launch der PS5 in Teilen Europas noch einmal zu verschieben oder sogar nach vorne zu verlegen. Grund sei der aktuelle Lockdown, der in einigen Ländern verhängt wurde.

Das melden User auf Reddit, die sich dabei auf Angaben von GAME UK in Großbritannien beziehen. Die Situation gestaltet sich hierzulande jedoch etwas anders als auf der Insel. Auf Nachfrage bei GAME erhielt ein Kunde jedenfalls die Info:

„Sony hat uns angewiesen, keine Anzahlungen mehr entgegen zu nehmen, da dies das Datum möglicherweise näher bringt oder die Veröffentlichung verzögert, da Großbritannien, Frankreich und Deutschland in den Lockdown gehen.“

Sollte es tatsächlich zu einer Verschiebung kommen, dürfte dies für viele Vorbesteller eine echte Katastrophe sein, die sich seit Wochen auf den 19. November einstimmen. Eine Vorverlegung des Launch wäre natürlich willkommen, um zumindest mit dem Rest der Welt gleich zu ziehen. Dabei gibt es in Deutschland keinen Grund, die PS5 zu verschieben, egal ob nach vorne oder nach hinten, außer vielleicht aus Solidarität.

Anders als in Großbritannien müssen die Geschäfte hierzulande diesmal nicht schließen und der Onlinehandel, über den der Vorverkauf ohnehin bisher nur lief, ist davon auch nicht betroffen. GameStop hat zum Beispiel angekündigt, dass jeder Vorbesteller im Store eine Abholzeit zugewiesen bekommt, um so einen Massenauflauf zu verhindern.

Insofern bleibt erst einmal abzuwarten, ob Sony tatsächlich mit solchen Hiobsbotschaften um die Ecke kommt. Aus geschäftlicher Sicht wäre eine solch kurzfristige Verschiebung wohl ebenfalls ein völliges Desaster, das sich Sony wohl nicht gerne leisten möchte.

Update: GAME UK hat gerade bekannt gegeben, dass man seine Stores zum Launch der der Xbox Series X am 10. November trotz des Lockdowns öffnen wird. Ähnliches könnte mit Absprache von Sony auch für die PS5 gelten. Eigentlich dürfen dort momentan nur Geschäfte öffnen, die lebensnotwendig sind. Das könnte man im Fall der PS5 und XSX sicherlich so auslegen. 😂

Update: Auf erneute Nachfrage bei GAME wurde jetzt geklärt, dass keine Release-Verschiebung geplant sei. Dort erscheint die PS5 wie geplant am 19. November 2020.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...