PS5: Neue Komprimierungstechnik verdoppelt die Geschwindigkeit

Die SSD der PS5 ist schnell, keine Frage, eine neue Technologie sorgt nun aber dafür, dass diese einen weiteren Boost erhält und in der Geschwindigkeit nahezu verdoppelt werden kann.

So stellte RAD Game Tools eine neue Serie von Kompressionstechniken vor, die als Oodle Kraken und Oodle Textures bekannt sind. Die Geschwindigkeit von 8-9GB/s basierend auf der 1.5:1 Kompression kann so auf eine 2:1 Kompression über die meiste Zeit gesteigert werden, sowie eine Geschwindigkeit von bis zu 15GB/s bei einer Spitzenkompression von 3:1.

Die Technologie wurde von Sony für alle PS5 und PS4 Spiele lizenziert, womit Sony eine Technologie an der Hand hat, die im Massenmarkt aus Sicht der Geschwindigkeit mit Abstand die schnellste sein dürfte. Anbei ein kleiner Auszug, der die Technologie beschreibt:

„Die Kraken-Komprimierung dient als Multiplikator für die I/O-Geschwindigkeit und die Festplattenkapazität, speichert mehr Spiele und wird im Verhältnis zum Komprimierungsverhältnis schneller geladen. Sony hat bereits bestätigt, dass die SSD 5,5 GB / s unterstützt sowie eine dekomprimierte Bandbreite von 8 bis 9 GB / s, basierend auf Messungen der durchschnittlichen Komprimierungsverhältnisse von Spielen zwischen 1,5 und 1. Kraken ist zwar ein ausgezeichneter generischer Kompressor, hatte jedoch Probleme um brauchbare Muster für einen entscheidenden Inhaltstyp zu finden: GPU-Texturen, die einen großen Teil des Spielinhalts ausmachen.

Seitdem haben wir große Fortschritte bei der Verbesserung des Komprimierungsverhältnisses von GPU-Texturen erzielt. Oodle Texture codiert sie so, dass die nachfolgende Kraken-Komprimierung Muster findet, die sie nutzen kann. Das Ergebnis ist, dass wir erwarten, dass das durchschnittliche Komprimierungsverhältnis von Spielen in Zukunft viel besser sein wird, näher an 2 zu 1.“

Alles ziemlich technischer Kram, mit dem der durchschnittliche User wohl nicht viel anfangen kann. Dennoch scheint die PS5, die vor allem auf Geschwindigkeit getrimmt ist, noch lange nicht das Ende des Möglichen erreicht zu haben.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...