PS5: Patent zeigt DualShock Controller mit Wireless-Charging Funktion

Sony könnte für den DualShock 5 Controller ein sinnvolles und praktisches Feature einführen – eine Wireless-Charging-Funktion, die lästige Kabel überflüssig macht.

Was bei Smartphones heutzutage schon zum Standard gehört, zeigt sich aktuell in einem neuen Patent (via) von Sony, das jetzt öffentlich gemacht wurde. Darin wird allerdings noch ein kleiner Umweg über einen Adapter beschrieben, womit der Controller das Feature nicht von Haus aus liefert. Ähnlich wie das Back-Button Attachment wäre dieses Feature dann nicht nur auf den DualShock 5 Controller, sondern möglicherweise auch für den DualShock 4 Controller verfügbar.

In der Beschreibung dazu heißt es jedenfalls:

„Ein drahtloser Ladeadapter, der auf einen Computerspiel-Controller angeclippt werden kann, kann induktiv mit einer Ladestation gekoppelt werden, um einen Akku im Controller drahtlos aufzuladen.“

Damit nicht genug, sind auf dem besagten Adapter weitere Buttons untergebracht, was eine Kombination aus dem aktuellen Back-Button Attachment und einer Ladefunktion ergeben würde.

„Der Adapter kann auch Buttons enthalten, die die Buttons auf dem Controller widerspiegeln, sodass ein Spieler den Adapter mit dem Controller von der Ladestation entfernen, den Adapter auf dem Controller belassen und sowohl die Controller-Buttons als auch den Adapter zur Steuerung eines Computerspiels verwenden kann.“

Ob Sony das Paten letztendlich umsetzt, wird die Zeit zeigen. Ein solches Zubehör würden sich vermutlich aber sehr viele Spieler wünschen.