PS5: Sony enthüllt das Benutzererlebnis & User Interface

By Johannes Add a Comment
2 Min Read

Sony hat das Benutzererlebnis und User Interface der PlayStation 5 enthüllt, mit dem neue Features wie das Control-Center und die Aktivitäten-Funktion näher vorgestellt werden.

Das Control-Center ist eines der neuen Highlights und bietet sofortigen Zugang zu fast allem, was Spieler vom System benötigen. Es wird mit einmaligem Drücken der PlayStation-Taste auf dem DualSense Wireless-Controller aktiviert, ohne dass das Spiel verlassen werden muss.

Neu ist zudem die Aktivitäten-Funktion. Aktivitäten werden im Control-Center als virtuelle Karten angezeigt und führen Spieler schnell zu verschiedenen Elementen innerhalb des Spiels. Mit ihrer Hilfe können Spieler neue Spielmöglichkeiten entdecken, schnell zu Elementen springen, die sie im Spiel verpasst haben, direkt verschiedene Level betreten oder Herausforderungen starten. Einige der Aktivitätenkarten können im Bild-im-Bild-Modus aktiviert werden, sodass Spieler das Spiel nicht unterbrechen müssen, um sie sich anzuschauen.

PS5 Ui

Das Navigieren durch die Benutzeroberfläche, das Wechseln zwischen verschiedenen Spielen und das Einsteigen in Online-Matches sind dank der von Grund auf neu konzipierten Nutzererfahrung nun eine Frage weniger Momente. Die PlayStation 5 bietet damit ein Benutzererlebnis der nächsten Generation, wie Sony schreibt.     

Auf dem PlayStation-Blog beschreibt Hideaki Nishino, Senior Vice President von Platform Planning & Management bei Sony Interactive Entertainment, zusätzlich den Hintergrund des neuen Benutzererlebnisses.

„Die Spielzeit der Spieler ist wertvoll und sollte bedeutend sein. Je weniger Zeit die Nutzer mit der Interaktion des Systems verbringen, desto länger können sie spielen. Von dieser Vision wurden alle neuen Funktionen inspiriert. Sie sollen die Spielerfahrung noch spaßiger, angenehmer, individueller und sozialer gestalten.“

PlayStation Plus User profitieren außerdem von einer Offline-Help Funktion, die über eine kontext-basierte Streaming-Lösung funktioniert, die unter anderem von der Bild-in-Bild-Funktion Gebrauch macht. Weiterhin wurde erwähnt, dass das UI in nativen 4K gerendert wird, gleiches gilt für Video- und Screenshot Aufnahmen, einschließlich Spoiler-Warnungen. Auch gibt es keinerlei Wartezeit beim Zugriff auf den PlayStation Store, der diesmal wohl direkt auf der Konsole integriert ist. Das und und mehr wird im Video unten diskutiert.

[amazon box=“B08H93ZRK9″]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments