PS5: Sony glaubt die perfekte Größe für die Konsole gefunden zu haben

Ein Thema, das seit der Enthüllung der PS5 heiß diskutiert wird, ist die Größe der Konsole an sich, die bisher alles dagewesene überragt. Für Sony offenbar kein Problem, die glauben, dass sie so perfekt sei.

Dass die PS5 überhaupt so riesig ausfällt, ist dem Anspruch geschuldet, sie flüsterleise zu machen und ein gutes Kühlsystem abzuliefern. Der normale User wird sich aber zurecht die Frage stellen, ob es das wert war, so viel dafür zu opfern. Spätestens wenn die PS5 bei einem Zuhause steht, wird sich zeigen, wie unpraktisch sowohl die Größe, wie auch das Design sein kann. Man wohnt schließlich in keinem Raumschiff und für viele muss sich auch Technik harmonisch ins Gesamtbild einfügen können. Nicht ohne Grund fällt diese daher meist eher dezent aus.

PS5 war ursprünglich noch größer

Zurück zur Größe der Konsole, dazu hat sich jetzt einmal der Designer Yujin Morisawa geäußert, der anfangs sogar eine noch größere Version im Sinn hatte. Erst die Ingenieure haben ihn in diesem Punkt gebremst und gesagt, sie muss kleiner werden.

„Als ich anfing zu zeichnen, war sie viel größer, obwohl ich nicht wusste, was das Engineering tun würde“, so Morisawa. „Es ist irgendwie lustig, dass die Ingenieure mir tatsächlich gesagt hat, dass sie zu groß ist. Also musste ich sie von der ersten Zeichnung an ein wenig verkleinern.“

Berücksichtigt wurden dafür natürlich Gegebenheiten wie der Luftstrom und die damit verbundene Lautstärke, die bei der PS4 Pro so heftig kritisiert wurde. Am Ende steht nach Ansicht von Sony und Morisawa nun aber der perfekte Formfaktor.

„In Bezug auf den Formfaktor habe ich eine perfekte Linie darum gezogen und versucht, die perfekte Größe zu treffen.“

Bleibt abzuwarten, ob Sony mit dieser Ansicht nicht bald ziemlich alleine dasteht. Das werden viele in der kommenden Woche selbst herausfinden, wobei nicht wenige dann wohl nicht mehr mit Sony konform gehen.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...