PS5 unterstützt kein 1440p Output, vielleicht in der Zukunft (Update)

Auch wenn es wohl nur einen eher geringen Teil an Spielern betrifft, die es nutzen werden, wird Sony mit der PS5 womöglich auch die native 1440p Auflösung unterstützen, also spezielle Quad-HD Monitore.

Bislang verweigert Sony den Support auf der PS4 oder PS4 Pro, die nativ nur 1080p oder 4K ausgeben. Den Zwischenschritt mit 1440p wünschen sich allerdings einige Spieler. Hoffnung darauf macht jetzt der Hardwarehersteller BenQ, die auf ihrer Webseite schrieben, dass die PS5 eben diese Auflösung nativ bei bis zu 120fps unterstützt. Der entsprechende Part wurden inzwischen jedoch gelöscht.

Darin hieß es:

„Wenn sie an hohen Framerates interessiert sind, sollten sie einen guten QHD-Gaming-Monitor in Betracht ziehen, da 1440p von der PS5 mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von 120 Hz in dieser Auflösung unterstützt wird.“

Ob Sony dem wirklich nachkommt, wie von BenQ angenommen wird, ist derzeit völlig unklar und unbestätigt. Die offiziellen Spezifikationen der PS5 geben bislang nur das maximal mögliche an und nicht die einzeln unterstützen Auflösungen.

Der 1440p Output kann theoretisch aber auch via PS5 Firmare Update nachgereicht werden, so wie es Microsoft auch bei der Xbox One X getan hat. Welche Auflösungen zum Launch in wenigen Tagen wirklich unterstützt werden, wird sich sicherlich bald zeigen.

Update: Laut einer Anfrage von IGN Italy bei Sony wird die Auflösung von 1440p nicht von der PS5 nativ unterstützt.

Update: In einem Interview mit Sonys Senior Vice President of Platform Planning and Management, Hideaki Nishino, sagte dieser jetzt, dass den Support für native 1440p Auflösung in Erwägung zieht, wenn eine entsprechende Nachfrage danach besteht. Momentan priorisiert man jedoch das Spielen am regulären TV.

Es besteht also noch Hoffnung, auch wenn eine solche Umsetzung manchmal auch Jahre bedeutet.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...