PS5 könnte V-Sync Technologie nutzen

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Dass Sony derzeit mit Hochdruck an der PlayStation 5 arbeitet, ist eigentlich kein Geheimnis. Nur was wird die neue Konsole alles können? Hinweise darauf finden sich derzeit womöglich in Patenten wieder, die Sony jüngst angemeldet hat.

Eines vorweg: mit Patenten ist es immer so eine Sache, die im Grunde für alles mögliche eingereicht werden können und letztendlich nie zur Anwendung kommen. Zudem sind diese oftmals allgemein anwendbar und nicht unbedingt auf eine bestimmte Hardware zugeschnitten.

Interessant wird es allerdings mit einem aktuellen Patent, das auf den Mai diesen Jahres zurückgeht, und zeigt, dass Sony womöglich plant die V-Sync Technologie zu nutzen, mit denen bisher nur PC-Spieler vertraut waren. Mithilfe dieser Technologie ist es möglich, Framerate Drops oder Tearing auf dem Bildschirm zu optimieren. Bisher wurde dies Software-seitig gelöst und könnte bei der PS5 via Hardware gelöst werden. V-Sync dient dazu, dass die Refresh-Rate der GPU stets mit dem TV abgeglichen und auf Par gebracht wird, bevor man sie endgültig ausgibt. Im Endeffekt führt dies zu weniger grafischen Einbrüchen auf dem Bildschirm.

Wie zuvor erwähnt, bedeutet ein Patent noch lange nicht, dass es auch zur Anwendung kommt. Hier muss man sich wirklich überraschen lassen, was die PS5 am Ende tatsächlich zu bieten hat.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments