PS5 Vorbestellung mal anders – In Japan als Lotterie

Derzeit würden viele vermutlich alles tun, um noch an eine PS5 Vorbestellung zu kommen. Von überhöhten Preisen zahlen bis Nachts vor den Läden zu stehen, um möglichst der Erste am Launch Day zu sein.

Sony Japan geht hier einen etwas kuriosen Weg, die die Vorbestellungen der PS5 in einer Art Lotterie auslosen. Für diese konnte man sich in zwei Phasen bewerben, ähnlich dem Vorbestell-System in den USA. Nur wer sich vorab dafür registriert hat, kann später auch tatsächlich an der Lotterie von Sony teilnehmen. Qualifiziert waren dafür alle, die zu einem bestimmten Stichtag und Uhrzeit eine Kaufhistorie mit einer Sony ID nachweisen konnten, quasi eine garantierte Kaufabsicht abgaben.

ps5 japan

PS5 per Glück

Alle Interessenten aus der ersten Phase erfahren gegen Mitte Oktober, ob sie für die finale Vorbestellung gezogen wurden und ihre PS5 am 12. November erhalten. Diejenigen, die hier noch kein Glück hatten, nehmen automatisch an der Lotterie der zweiten Phase teil, plus diejenigen, die sich anderweitig dafür qualifizieren konnten. Diese erfahren allerdings erst gegen Mitte November, ob sie für eine PS5 Vorbestellung ausgewählt wurden. Die Lieferung dieser wird in diesem Fall jedoch erst nach dem Launch Day zugesichert.

Das Regelwerk für die Lotterie geht noch weiter ins Detail. Zum Beispiel darf nur eine Person pro Haushalt daran teilnehmen, der Weiterverkauf ist untersagt, Falschangaben sind automatisch ungültig, wer mehrere Sony Accounts unterhält, um seine Chancen zu steigern, fliegt ebenfalls raus, oder wenn eine andere Person für einen an der Lotterie teilnimmt.

Das klingt schon ein wenig verrückt und scheint auch nur im Land der aufgehende Sonne so möglich zu sein. Wie hoch die realen Chancen sind, über diesen Weg an eine PS5 zu kommen, kann sich jeder wohl selbst ausrechnen. Sony weist außerdem darauf hin, dass man derzeit keinerlei Pläne verfolgt, die PS5 zunächst im regulären Handel anzubieten. So ähnlich wird es auch hier sein, wie bereits aus Händlerkreisen zu hören ist.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...