PS5: Was hinter der angeblichen Verschiebung steckt

Derzeit macht eine Meldung zur PS5 die Runde, die eine Verschiebung der Konsole in Europa und dem Rest der Welt gegenüber den USA suggeriert. Diese basiert auf einem Hinweis aus dem Call of Duty-Trailer, der unterschiedliche Daten nennt.

Darin heißt es, dass die PS5 in den USA zu „Holiday 2020“ verfügbar sein wird, womit dort traditionell das Weihnachtsgeschäft gemeint ist. Für Europa und den Rest der Welt gibt Activision in dem Trailer „Ende 2020“ an, was erst einmal so klingt, als würde die PS5 in den USA und hier zu unterschiedlichen Zeiten erscheinen. Davon ist aber nicht auszugehen.

Offiziell gibt es zunächst gar kein Launch-Datum der PS5, weshalb auch überhaupt keine Panik angebracht ist. Dass Activision hier zwei unterschiedliche Daten nennt, ist recht unglücklich gewählt, dürfte aber darauf zurückzuführen sein, dass auch Sony die Begriffe genauso in den unterschiedlichen Regionen verwendet, zum Beispiel auf der offiziellen PS5 Seite. Den Begriff „Holiday“ gibt es bei uns zum Beispiel gar nicht, der sinngemäß eher Ferien bezeichnen würde, im Grunde aber den gleichen Zeitraum benennt, zu dem wir Ende 2020 sagen würden, also November / Dezember.

Sony weiß ganz genau, dass der November der wohl optimalste Zeitraum ist, um eine neue Konsole zu launchen und diese bis den Dezember so zu pushen, damit sie noch auf dem ein oder anderem Weihnachtszettel landet. Auch wird Sony nicht einfach so der Xbox Series X das Feld überlassen, die Vermutungen nach bereits ab Anfang November erhältlich sein wird.

Es ist nicht auszuschließen, dass der Lauch der PS5 sich vielleicht wieder um eine Woche in den USA und Europa oder dem Rest der Welt unterscheidet. Das dürfte aber kaum einen Unterschied ausmachen. Zudem hatte Sony betont, dass man die PS5 in den Kernmärkten gleichzeitig launchen wird.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...