PS6: Erstes Spiel würde heute bereits in Produktion gehen

By Mark Tomson 3 comments
2 Min Read

Gefühlt ist die PS5 noch nicht einmal richtig durchgestartet, da denken die Entwicklerstudios womöglich schon viel weiter voraus. Die Produktion des ersten Projekts würde nach Einschätzung eines bekannten Journalisten in diesen Tagen starten.

Laut dem Bloomberg Editor Jason Schreier würde ein Big-Budget Studio schon heute mit den Arbeiten an einem Projekt beginnen, das seiner Ansicht nach nicht mehr in dieser Generation erscheinen würde. Diese Annahme basiert schlichtweg auf Dauer heutiger Konsolen-Zyklen und den immer aufwendigeren Produktionen, die dementsprechend Vorlauf benötigen.

In einem Fun Faq schreibt Schreier:

„Die Produktionszyklen von Videospielen sind so lang geworden, dass, wenn ein Spielestudio mit großem Budget heute mit der Arbeit an einem brandneuen Projekt beginnen würde, es wahrscheinlich für die PlayStation 6 wäre.“

Projekte werden immer aufwendiger

Groß verwunderlich ist das nicht, zumal ständig neue Projekte gestartet werden, dessen Zielplattformen man erst zu einem späteren Zeitpunkt festlegt. Und da die PS5 bereits rund 1/3 ihres voraussichtlichen Zyklus erreicht hat, werden aktuell neue Projekte garantiert auch oder und für PlayStation 6 erscheinen.

Ähnlich verhält es sich mit der Hardware. Die Arbeiten an PS VR2 haben umgehend nach dem Launch des original PS VR begonnen, zu einer Zeit, wo auch die Pläne für die PS5 näher skizziert wurden. Das ist nun gut sechs Jahre her.

Offiziell hat Sony natürlich noch keine PS6 bestätigt, auch wenn es indirekt schon Hinweise auf dessen Entwicklung gibt, wie erst vor wenigen Wochen berichtet. Bis es soweit ist, steht vermutlich eine PS5 Slim und anschließend eine PS5 Pro auf dem Plan, über die die ersten Gerüchte seit Monaten im Umlauf sind.

Die PS5 Slim oder eine Abänderung davon wird bereits in diesem Jahr erwartet, während die PS5 Pro möglicherweise 2024 folgt. Das ist wie üblich jedoch alles andere als offiziell.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments