Redfall hätte ursprünglich auch für PS5 erscheinen sollen

By Jonas Herrmann 2 comments
2 Min Read

Am 2. Mai erscheint Arkanes neuer Vampir-Shooter Redfall, allerdings nur für die Xbox-Konsolen und den PC. Während mit Dishonored und Deathloop die letzten Titel des Studios auch für Sonys PlayStation-Plattformen veröffentlicht wurden, gehört Arkane seit der Übernahme von Bethesda ebenfalls zu Microsoft. Ein Entwickler hat jetzt verraten, dass anfangs eine PS5-Version geplant und sogar schon in Entwicklung war.

Redfall war auch auf PS5 geplant

In einem Interview von IGN France mit Harvey Smith, einem Director von Arkane, wurde auch über die Übernahme gesprochen und welche Auswirkung diese auf Entwicklungen und Studios hat. Smith sagte dazu:

Wir wurden von Microsoft aufgekauft und das war eine Veränderung mit großem V. Sie kamen und sagten: ‚Keine PlayStation 5, wir konzentrieren uns auf Xbox, PC und den Game Pass‘.

Aus Sicht der Entwickler kann sich eine solche Entscheidung aber wohl auch positiv auswirken, wie Smith weiter ausführt:

Das ist keine große Sache, es ist sogar eine gute Entscheidung, denke ich. [Es hilft] den Game Pass zu unterstützen und eine Plattform weniger zu haben, um die man sich kümmern muss, eine Komplexität weniger. […] Der Game Pass hat eine Tonne von Spielern, es könnte unser größtes Spiel werden, dank der 30 Millionen, wo ich mich nicht mehr an die genaue Zahl erinnere, Abonnenten.

Für Arkane scheint die Microsoft-Übernahme also auch positive Seiten zu haben. Klar, die Reichweite des Game Pass ist groß und die Konzentration auf nur eine Plattform vereinfacht die Entwicklung. Gerade Letzteres dürfte bei Sony natürlich gut bekannt sein, immerhin stehen die Japaner für exklusive Meisterwerke wie kein zweiter.

Wir Spieler befinden uns dadurch also gewissermaßen in der Zwickmühle. Am liebsten hätten wir wohl Zugriff auf alle Spiele von so ziemlich allen Plattformen. Gleichzeitig wollen wir aber natürlich auch möglichst qualitativ hochwertige Spiele. Es bleibt außerdem abzuwarten, ob Redfall im Vergleich zu Deathloop einen solchen Qualitätsspung bietet, der diesen Fokus auf nur eine Plattform tatsächlich rechtfertigt.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Follow:
Gamer und Games-Redakteur aus München. Schreibe seit mehreren Jahren über Spiele und andere Dinge auf PlayFront, GamePro & Co.
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments