Resident Evil 9 könnte ein Open-World-Ansatz verfolgen

By Mark Tomson 3 comments
2 Min Read

Nachdem die Winters-Storyline in Resident Evil 8 abgeschlossen wurde, stehen Capcom nun alle Möglichkeiten offen, die Serie in eine neue Richtung zu lenken. Eine davon könnte ein Open-World-Ansatz sein.

Es ist kein Geheimnis, dass Capcom längst am nächsten großen Ableger der Serie arbeitet, der letzten Meldungen zufolge 2025 erscheint. Das Spiel soll das umfassendste Budget und die bislang längste Entwicklungszeit genießen und zudem mit der durchgehenden Nummerierung der Serie brechen, um sozusagen alte Dinge hinter sich zu lassen.

RE Engine ist leicht skalierbar

Laut dem Resident Evil-Insider Dusk Golem könnte dies ein Open-World-Ansatz bedeuten, der in Teilen oder gar vollständig zum Tragen kommt. Dieser bezieht sich hierbei auf Dragon’s Dogma 2, für das die verwendete RE Engine auf Open-World-Funktionen erweitert wurde, die möglicherweise in zukünftigen Resident Evil-Spiele ebenfalls zu finden sind.

„Dragons Dogma 2 erweiterte die RE Engine-Funktionalität für Open-World-Spiele. Die beiden anderen Spiele, die auf dieser Technologie aufbauen, sind Monster Hunter Wild und Resident Evil 9.“

Generell sei die Engine für neue Features gut skalierbar, um technische Fortschritte zu erzielen. Das würde problemlos auf neue Projekte angewendet werden können.

„Im Allgemeinen lässt sich RE Engine leicht aktualisieren, wenn weitere technische Fortschritte erzielt werden, sodass Projekte problemlos und ohne allzu große Probleme auf die neueste Version aktualisiert werden können. Nicht perfekt, aber es einfacher zu machen war Teil des Ziels mit der Engine, eine reibungslosere Pipeline zu ermöglichen.“

Ob Capcom tatsächlich diesen Weg mit Resident Evil 9 geht, lässt sich derzeit schwer sagen. Vor dem Hintergrund mal etwas Neues zu wagen, macht es aber durchaus Sinn. Bislang gar Capcom kein neues Resident Evil-Spiel angekündigt, weshalb vorerst abzuwarten bleibt, ob der Insider recht behält.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments