Rise of the Tomb Raider – Was euch in der VR-Version erwartet

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Zwar erscheint ‚Rise of the Tomb Raider‘ erst in diesem Oktober für PlayStation 4, dafür erwartet einen hier die umfassendste Version des Spiels, einschließlich einem kompletten Level in VR, in dem ihr das legendäre Croft Manor erkunden könnt.

In einem Special auf dem offiziellen PlayStation Blog erklärt man, welche Möglichkeiten euch in diesem speziell für VR entwickelten Level erwarten.

„Lara kehrt darin nach Hause zurück, um ein Familiengeheimnis zu lüften. Sie muss ihre Umgebung erkunden, Hinweise zusammensetzen und Geheimnisse aufdecken, damit sie das halb verfallene Croft-Anwesen behalten kann. In Blood Ties geht es rein ums Erforschen, aber ihr könnt den Ort in Lara’s Nightmare, einer actiongeladenen, übernatürlichen Zombie-Variante noch einmal besuchen.“

Man empfiehlt zuerst die 2D-Version zu spielen und erst dann die VR-Version, um den immensen Unterschied beider Erfahrungen zu spüren, die man wie folgt beschreibt.

„Durch VR gibt es eine zusätzliche Dimension der Interaktion mit Objekten. Etwas hochzuheben und hin und her zu bewegen, um nach Hinweisen zu suchen, ist ein nettes Minipuzzle im Spiel. Mit VR bewegt ihr durch Dualshock 4 und seine Bewegungssensoren wirklich physisch das Objekt selbst, um es genauer zu untersuchen. So hat man über die haptische Wahrnehmung einen weiteren Schritt in die virtuelle Welt getan. Ein weiteres cooles Feature: Der Controller wird in dunklen Umgebungen zur frei beweglichen Taschenlampe.“

In VR stehen zudem zwei unterschiedliche Spielmodi zur Auswahl – Der freie Modus und der Komfortmodus.

„Der erste Modus ist der üblichen Tomb Raider-Steuerung ähnlicher, aber wir sehen uns heute den zweiten genauer an. Wenn ihr L2 gedrückt haltet und mit dem Controller zielt, könnt ihr eine virtuelle, durchsichtige Lara überall im Blickfeld positionieren. Mit R2 könnt ihr zu der Position teleportieren. Mit diesen Tasten kann man in kleinen Schritten eine 360°-Drehung absolvieren – das ist schnell ganz intuitiv.“

Rise of the Tomb Raider erscheint zusammen mit dem VR-Level am 11. Oktober 2016.

[asa2]B00MAH2E5K[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments