Robinson: The Journey – Die VR-Killer App?

By Johannes 5 comments
2 Min Read

Mit ‚Robinson: The Journey‘ erscheint in wenigen Tagen einer am meist erwarteten Titel für PlayStation VR, der aus der Entwicklerschmiede Crytek stammt.

Bereits in unserer gamescom Vorschau beeindruckte das Adventure auf den wenigen Metern, die man darin zurücklegen konnte, sodass man nun gespannt auf die finale Version blickt. Das Launch Line-Up von PlayStation VR fiel aus Sicht der Kritiken ja eher moderat aus, was allerdings auch nicht ungewöhnlich für Launch Spiele ist. Zwar gehört Robinson: The Journey auch noch irgendwie dazu, scheint aber einen etwas besseren Job abzuliefern, wie die ersten internationalen Reviews zeigen.

So wird der Titel unter anderem als grafisch das derzeit Beste für PlayStation VR beschrieben und soll sogar Batman: Arkham VR nochmals übertreffen. Insbesondere die Umgebung, der Planet Tyson-3, macht einen sehr lebendigen Eindruck, was sich bis in kleinste Details erstreckt. Ebenso sollen die Motion Sickness Effekte eher gering ausfallen, womit sich der Titel am Ende besser genießen lässt. Problematisch wird hingegen der Einstieg beschrieben, bei dem der Spieler wohl so ziemlich auf sich alleine gestellt ist und sehr viel ausprobiert werden muss, um Fortschritte zu erzielen. Dies gilt wohl auch für einige Puzzle und Minispiele, die nicht ganz logisch erscheinen sollen. Im Fazit hat man am Ende das Gefühl, dass Robinson: The Journey eher ein Prolog eines Spieles ist, anstatt ein Spiel, das in sich schließt. Ob die PS4 Pro Version hier noch ein wenig herausholen kann, das testen wir in den kommenden Tagen selbst.

Aus Sicht der Wertungen schwankt man ein wenig, die sich aktuell zwischen 6 und 9 befinden. Letztendlich steht auch noch die Frage des Preises im Raum, der als zu hoch angesetzt erscheint. Die Spielzeit beträgt laut Crytek nämlich nur zwischen 3 und 5 Stunden.

Robinson: The Journey erscheint offiziell am 09. November 2016. Mehr Eindrücke dazu liefert euch das folgende Video.

[asa2]B01LZSVUW7[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
5 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments