Home News Rund 20 Indie-Games werden zum PS4 Launch verfügbar sein
Rund 20 Indie-Games werden zum PS4 Launch verfügbar sein
0

Rund 20 Indie-Games werden zum PS4 Launch verfügbar sein

0

Bereits mehrfach hat Sony betont, dass die Indie-Games auch auf der PlayStation 4 eine wesentliche Rolle spielen werden, dessen Initiative bereits über zwei Jahre vorbereitet wird.

Da Triple-A Blockbuster zukünftig vermutlich deutlich länger in Entwicklung sein werden und man somit auch länger darauf warten muss, sollen die Indie-Games diese Lücke füllen. Rund 20 dieser Indie-Titel, welche direkt für PlayStation 4 entwickelt wurden, wird es zum Launch am 29. November und in den Wochen danach geben, wie jetzt Sony UK Boss, Fergal Gara, bestätigt hat. Hierzu zählt unter anderem ‚Resogun‘ von Housemarque, ‚Rime‘ von Tequila Works oder ‚Transistor‘ von Supergiant Games.

Indie-Games sind allerdings nicht nur Lückenfüller, sondern dienen auch als Inspiration für Triple-A Produktionen, die in großen Studios meist unter Zeitdruck entstehen und bei denen kaum Freiraum für echte Kreativität vorhanden ist. So finden sich immer häufiger erfolgreiche Konzepte aus Indie-Titeln in dem ein oder anderen Triple-A Spiel wieder, worauf auch zuletzt erst Sony World Wide Studio Boss, Shuhai Yoshida, hingewiesen hat.

Wie erwähnt, läuft die Indie-Initiative bei Sony seit rund zwei Jahren, in denen man unter anderem das Self-Publishing Konzept umgesetzt hat, welches es Indie-Entwicklern ermöglicht, ihre Spiele ohne große Formalitäten und direkt auf PlayStation veröffentlichen zu können.

Related:
Pachter: Die PS4 Pro bringt Microsoft in echte Bedrängnis

„Wir haben die Türen für die Indie-Entwickler geöffnet und ich denke man kann bereits die Ergebnisse daraus sehen,“ so Fergal Gara.

Der Weg hier hin, eine gute Beziehung zu den Indie-Entwicklern aufzubauen und einen Marktplatz dafür zu kultivieren, hat sich für Sony jedoch als recht schwierig erwiesen, da man neben der PS4 auch weiterhin die PS3 und PS Vita unterstützen muss. Bereits im nächsten Jahr wird sich der Fokus aber mehr in Richtung PS4 verlagern, wobei man für die anderen beiden Systeme auch weiterhin eine starke Geschäftsentwicklung sieht.

Wer mit den ganzen Indie-Games so gar nichts anfangen kann, darf den Controller auch gern mal aus der Hand legen, da es auch noch eine Welt außerhalb von PlayStation gibt. Beliebt sind hier Angebote , wie die von www.888poker.de , wo man sein Talent auch virtuell versuchen kann.

Man darf also gespannt sein, in wie weit sich die Indie-Game zukünftig behaupten können. Auf PS3 und PS Vita sind ja schon die ein oder anderen Juwelen zu finden in dieser Kategorie.