Sony Bend: Days Gone-Macher entwickeln ein AAA-Live-Service-Game

Das Sony Bend Studio entwickelt ebenfalls ein Live-Service-Spiel, obwohl sie gerne an Days Gone 2 gearbeitet hätten.

By Mark Tomson 1 comment
2 Min Read

Die Days Gone-Macher bei Sony Bend entwickeln ebenfalls ein AAA-Live-Service-Game, das auf einer brandneuen IP basiert. Zuletzt war lediglich die Rede von einem Multiplayer-Titel, an dem intensiv gearbeitet wird.

Sony verfolgt somit weiterhin ihre Live-Service-Strategie, in die immer mehr First-Party-Studios gedrängt werden. Zuletzt hatte Sony Bend den Open-World-Survival-Titel Days Gone veröffentlicht, der von Sony jedoch nie als erfolgreich angesehen wurde. Dass das Studio nun ebenfalls auf die Live-Service-Schiene gerät, verraten neue Hinweise.

Diese sind in neuen Jobausschreibungen des Studios zu finden, darunter für einen Lead Project Manager, der unter Zielen die Live-Service-Strategie verfolgen soll. Darin ist zu lesen:

„Leiten sie unsere agilen Strategien und Prozesse im Einklang mit unseren Studiozielen, den spezifischen Bedürfnissen unserer Teams und den wichtigsten Entwicklungsphasen (Vorproduktion, Produktion, Live-Dienste).“

Zudem werden „praktische Erfahrungen in der Spieleentwicklung in Führungspositionen bei der Bereitstellung von AAA-Live-Service-Spielen“ gefordert, ebenso ist die Rede von einer Neuausrichtung klassischer Box-Releases hin zu einem Live-Service-Entwicklungsstudio. Das Projekt selbst wird mithilfe der Unreal Engine 5 realisiert.

Bend Projekt noch weit entfernt?

Ferner deutet sich aus den Jobanzeigen, dass der Release des noch unbekannten Projekts in weiter Ferne liegt. Anscheinend befindet sich dieses noch immer in der Pre-Production-Phase, womit noch mindestens zwei Jahre bis zur Veröffentlichung vergehen sollten. Dafür sprechen weitere Jobausschreiben, wonach erst jetzt nach einem Senior Manager für Game Design oder Senior Technical Artists gesucht wird.

Zwischenzeitlich hatte Sony Bend erklärt, dass man viel lieber an Days Gone 2 gearbeitet hätte, welches man zudem im letzten Jahr hätte veröffentlichen können. Ein entsprechender Pitch bekam jedoch nie grünes Licht von Sony, womit das Projekt vom Tisch war.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments