Sony: Die PS5 ist 100 mal schneller als die PS4 & weitere Details

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Sony hat auf dem kürzlichen Corporate Strategy Meeting auch die PS5 kurz angesprochen und geht dabei noch einmal auf den Geschwindigkeitsaspekt und weitere Next-Gen Features ein.

Unter der Headline „Evolution of Speed“ schreiben die Japaner, dass die PS5 rund 100 mal schneller arbeitet, als die aktuelle PS4. Dazu heißt es im Einzelnen:

  • Um das Gefühl des Eintauchens in Spiele weiter zu verbessern, erwarten wir, dass nicht nur die Auflösung verbessert wird, sondern auch die Geschwindigkeit der Spiele.
  • Zum Beispiel planen wir, über eine speziell entwickelte Hochgeschwindigkeits-SSD Spieldatenverarbeitungsgeschwindigkeiten zu realisieren, die ungefähr 100-mal schneller sind als bei der PS4.
  • Die Ladezeiten der Spiele sollten dadurch viel kürzer sein und die Spieler sollten in der Lage sein, sich in fast einem Augenblick durch riesige Spielwelten zu bewegen.

Auch zum DualSense Controller verliert man noch ein kleines Wort, mit dem den Spielern mehr Sinneserfahrungen als je zuvor geboten werden. Durch das haptische Feedback möchte man beispielsweise das Gefühl der Schwere erzeugen, wenn ein Auto über eine schlammige Straße fährt, und durch die adaptiven Trigger möchte man ein Gefühl von Straffheit erzeugen, wenn zum Beispiel ein Bogen zurückgezogen wird. Diese realistischen Empfindungen sollten Spiele noch aufregender machen.

Dazu gehört auch das neue Sounderlebnis durch die Tempest-Engine, die es ermöglicht, vielfältige und anspruchsvolle 3D-Audioerlebnisse zu liefern. Spieler können damit Geräusche erleben, die sich komplett um sie herum bewegen.

Durch die Kombination von Geschwindigkeit, Haptik und Klang lässt sich so ein wundervolle Erlebnis weiter verbessern, was die PS5 laut Sony zu einer echten Konsole der nächsten Generation macht, indem sie Spielerlebnisse bietet die war vorher nicht möglich waren.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments