Sony soll an PS Vita Nachfolger für PS5-Spiele arbeiten

By Mark Tomson 1 comment
3 Min Read

Der Handheld-Markt befindet sich derzeit wieder im Aufwand, der vor allem durch leistungsstarke Geräte beflügelt wird. Da könnte auch Sony wieder mitmischen wollen, die an einem Nachfolger der PS Vita arbeiten sollen.

Die Meldung wirkt zunächst ein wenig ungewöhnlich, da man mit PlayStation Portal (unser Review) gerade erst einen Handheld auf Remote-Play-Basis für PS5 auf den Markt gebracht hat. Die bisherigen Spekulationen für die Zukunft gehen allerdings in die Richtung, dass Sony irgendwann die Cloud-Anbindung für PlayStation Portal und somit den Zugriff auf unzählige Titel ermöglicht, egal wo man sich befindet.

PlayStation Portal begeistert seit November die Spieler
PlayStation Portal begeistert seit November die Spieler

PS Vita 2 mit AMD APU?

Dem entgegen stehen aktuelle Berichte, wonach eine brandneue Handheld-Konsole mit einer etwas schwächeren AMD APU entwickelt wird, die speziell auf PS5 und PS4-Spiele abzielt. Diese befindet sich angeblich in der High Level Design-Phase und hat noch kein grünes Licht für die Entwicklung und Produktion erhalten. Somit kann das Projekt auch wieder eingestellt werden, sofern es sich nicht als tragfähig erweist.

Offizielle Angaben oder Daten zu den Spezifikationen gibt es somit derzeit keine. Sollte der Handheld tatsächlich entwickelt werden, geht man von 18 CUs und einer variablen Taktrate von 1.8 Ghz oder langsamer aus. Das soll die Kompatibilität mit allen Titeln im PlayStation Store sicherstellen, ohne dass großartige Anpassungen daran vorgenommen werden müssen. Der Launch sei aber frühestens in zwei Jahren oder als mögliche Companion-Handheld für die PS6 denkbar, um damit insbesondere dem japanischen Markt gerecht zu werden, wo Handhelds weiterhin unglaublich populär sind.

Die PS Vita war ein direkter Nachfolger der PSP, konnte aber nie an dessen Erfolg anknüpfen. Daher ging man davon aus, dass Sony diesen Markt längst aufgegeben hat. Mit PlayStation Portal überraschte man im vergangenen Jahr dann mit einem neuen Handheld, der allerdings nur zusammen mit der PS5 funktioniert und dann auch nicht immer wirklich optimal. Trotzdem ist das Konzept bei den Spielern beliebt und PlayStation Portal weitestgehend ausverkauft.

Ob sich die Berichte um einen echten PS Vita Nachfolger bewahrheiten, muss man zunächst abwarten. Sicherlich gibt es noch einige Fans eines Sony-Handheld, der Markt kann sich dahin gehend aber auch sehr schnell wieder ändern.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments