Sony startet PSN Day 1 Digital – Lohnt sich das wirklich?

By Trooper_D5X 6 comments
2 Min Read

Der digitale Fortschritt wird von den Publishern immer weiter voran getrieben, die zunehmend immer mehr Titel über das PlayStation Network veröffentlichen.

Sony hat nun eine neue Kampagne gestartet, bei der neue Spiele am gleichen Tag über das PSN erscheinen, an dem sie auch im Handel erhältlich sind. Dazu hat man gleich eine ganze Reihe von Titeln angekündigt, die in Kürze verfügbar sein werden, darunter Resident Evil 6, Dishonored, Medal of Honor, Need for Speed oder Assassins Creed III.

Doch lohnt sich der rein digitale Kauf eines Spiels für den User? Schaut man sich die Preise zu den Spielen an, spart man nicht wirklich. Zum einen kosten sie genauso viel wie im Laden und zum anderen gibt es hier keinen Wettbewerb, der die Preise nach unten drücken würde. Lediglich PlayStation Plus User bekommen ab und zu einen Rabatt von 10 Prozent gewährt.

Hinzu kommt, dass die meisten der oben erwähnten Titel mehr wie 20 Gigabyte umfassen und der Downstream des PlayStation Network nicht wirklich der Schnellste ist. Trotz einer VDSL Leitung oder schnellem Kabelinternet, kommt man im Schnitt nur auf 15 bis 20 Mbit/sek. So ein Download zieht sich da teils über mehrere Stunden hin, zumal am ersten Tag höhere Zugriffe zu erwarten sind. Vergleichbare Beispiele konnte bereits bei Steam sehen, das unter dem Useransturm teilweise komplett zusammengebrochen ist.

Ein weiterer und sicherlich nicht unerheblicher Faktor für viele ist der Wert des Wiederverkaufs. Trotz EU Regelung sind einmal gekaufte Spiele im PSN an euren Account gebunden und lassen sich nicht weiterverkaufen. Eine zum Teil wichtige Einnahmequelle für Spieler, die sich dadurch andere neue Spiele finanzieren.

Wie seht ihr das? Sind rein digitale Spiele dennoch attraktiv für euch. Derzeit gibt es wenig Argumente, die wirklich dafür sprechen. Zumindest aus unserer Sicht. Sony hingegen plant die Kampagne zukünftig noch weiter auszubauen.

[asa]B002NSME5G[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments