Sony streicht nützliches PSN-Feature, da wenig genutzt

By Trooper_D5X 2 comments
2 Min Read

Eigentlich einst als recht nützliches Feature im PlayStation Network vorgestellt, stampft Sony die sogenannten Auszeichnungen wieder ein. Das schreibt Sony auf den offiziellen Support-Seiten.

Die Auszeichnungen oder Accoloades-Feature ermöglichen es, bei einigen Online-Multiplayer-Spielen seinen Mitspielern Feedback geben, etwa wenn man mit ihnen gute Erfahrung gemacht hat. So konnte man seine Wertschätzung mitteilen, indem man eine Auszeichnung versendet und somit das öffentliche Vertrauen stärkt. Die Idee dahinter war, dass man sich eine faire und starken Multiplayer-Community aufbaut.

Unterschieden wurde hier in hilfreich, freundlich, respektvoll, offen oder ehrenwert, was sich entsprechend in vergebenen Punkten und Badges wiederspiegelt. Wie erwähnt, war das Feature nur für ausgewählte Titel möglich und nicht generell, was womöglich zur geringen Nutzung beitrug.

PS5 Accolades Feature
PS5 Accolades Feature

Ab Herbst nicht mehr verfügbar

Wann genau das Features gestrichen wird, verrät Sony noch nicht. In der Ankündigung zum Aus heißt es bislang lediglich Herbst 2022:

„Ab Herbst 2022 kannst du die Auszeichnung-Funktion auf PlayStation 5 nicht mehr nutzen. Aufgrund der Tatsache, dass wir die erwartete Nutzungsrate nicht erreicht haben, werden wir die Bereitstellung des Dienstes beenden.“

Ob das Accolades-Feature gegen etwas Neues ausgetaucht wird, ist nicht bekannt. Die Idee dahinter ist jedenfalls nicht so verkehrt, so dass es möglicherweise an der Umsetzung lag. Denkbar wäre auch eine Integration ins Profil oder ähnliches.

Bis dahin wird es vorerst und ersatzlos aussortiert!

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments