Microsoft hat bewusst einen Konsolen-Krieg „angezettelt“, sagt ehemaliger Xbox Boss

By Trooper_D5X 4 comments
3 Min Read

Mit dem Launch der original Xbox im Jahr 2001 und den Nachfolge-Konsolen von Microsoft hat man bewusst einen Konsolen-Krieg gegen PlayStation „angezettelt“. Das sagt der ehemalige Xbox Boss Peter Moore.

Während immer wieder die Vermutung im Raum steht, dass es Microsoft damals einfach nur darum ging, den Japaner nicht kampflos das Feld in diesem Business zu überlassen, sollen die Hintergründe laut dem ehemaligen Xbox Boss viel ehrenwerter gewesen sein.

Auf der anderen Seite wurde die Xbox tatsächlich als das wahrgenommen, was man als direkten Angriff auf PlayStation bezeichnen könnte. Selbst dem Design der original Xbox wird nachgesagt, dass dieses nicht ohne Grund so gewählt wurde, wie es letztendlich war.

Xbox 2001
Xbox 2001

Man wollte Sony nur herausfordern

Das Ziel von Microsoft war es demnach, sich gegenseitig herauszufordern und das gesamte Business auf diesem Weg zu verbessern. Hätte man nach den ganzen Anfangsschwierigkeiten einfach aufgegeben, wäre die gesamte Games-Branche heute nicht da, wo sie ist. So die Selbsteinschätzung von Microsoft.

Im Front Office Sports Podcast sagte Moore:

„Wir haben den Konsolen-Krieg ermutigt, nicht um eine Spaltung zu schaffen, sondern um sich gegenseitig herauszufordern, und wenn ich einander sage, meine ich Microsoft und Sony. Wenn Microsoft den Kurs nach der Xbox, nach dem Red Ring of Death, nicht durchgehalten hätte, wäre das Gaming-Business heute ein schlechterer Ort dafür, sie hätten nicht die Konkurrenz, die sie heute haben.“

Dass man damit gar keine Spaltung geschaffen hat, ist allerdings auch nicht ganz richtig. Vergleiche zwischen den Konsolen sind nach wie vor alltäglich, inbesondere zum Launch neuer Konsolen. Hier hat mal Sony die Nase vorne, mal Microsoft, wobei beide Unternehmen stets aus den vergangenen Fehlern lernen.

Man muss Microsoft aber tatsächlich zugute heißen, dass man die Videospiel-Branche insbesondere in den westlichen Regionen etabliert und aus der japanischen Ecke herausgeholt hat, die man zeitweise sogar abhängen konnte.

Einen wirklichen Sieger unter den beiden Plattformen-Anbietern gibt es jedoch bis heute nicht, da Sony auch ohne Xbox auf dem Markt diesen sicherlich nicht für sich alleine beanspruchen könnte.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments