Sony: Warum eine PS5 „besser“ als ein PC ist

By Mark Tomson 14 comments
3 Min Read

Wenn es ums Gaming geht, steht man zwangsläufig vor der Frage, soll es der PC oder eine Konsole sein? Während dies letztendlich anhand der persönlichen Präferenzen entschieden wird, hat Sony ganz einfache Antworten darauf, warum man eine PS5 dem PC vorziehen sollte.

Die Frage danach kam im Interview (via Nikkei) mit Sony Executive Hideaki Nishino auf, nachdem viele Firmen derzeit wieder verstärkt in den Mobile-Bereich investieren und reine Spielekonsolen irgendwann irrelevant sein könnten. Damit würde ein für Sony wichtiger Geschäftsbereich wegbrechen.

Sonys Hideaki Nishino erklärt die Vorteile der PS5 mit der wohl einfachsten Antwort, die man geben kann – dem Kostenfaktor, der über viele Jahre zu einem günstigen Preis die gleiche Erfahrung bietet. Ein PC hingegen erfordert immer wieder neue Investitionen, um mit aktuellen Spielen Schritt halten zu können.

„Wenn sie PC-Spiele mit der gleichen GPU-Leistung usw. wie auf der PS5 spielen möchten, müssen sie Geld und Zeit aufwenden, um seinen eigenen PC zu bauen. Auch wenn sich dies lohnen kann, ermöglicht eine dedizierte Konsole jedem Spieler, Spiele auf dem gleichen technischen Niveau direkt nach dem Auspacken zu genießen.“

Eine Konsolen-Generation liefert so im Schnitt über sieben bis acht Jahre die gleiche Erfahrung, eine Zeit, in der man deutlich mehr in einen PC investieren muss.

PS5 Spiele entfalten jetzt ihr Potenzial

Die PS5 befindet sich jetzt in ihrem dritten Jahr und hat laut Nishino die Hälfte ihres Lebenszyklus erreicht. Daher sei jetzt auch der Zeitpunkt, wo man damit beginnt, das volle Potenzial der Hardware zu nutzen. Dies führt man unter anderem auf langen Entwicklungszeiten von Spielen zurück, die zwischen drei und fünf Jahren liegen. Zukünftige Spiele, die zu Beginn dieser Generation in Produktion gegangen sind, sind damit quasi optimal auf die Hardware zugeschnitten.

Da die anfänglichen Produktions- und Lieferprobleme der PS5 inzwischen auch überwunden wurden, startet man bei Sony mit einem aktuellen Hardware-Refresh, der PS5 Slim und neuem Zubehör wie den PlayStation Pulse Wireless Earbuds einen neuen „Angriff“ in diesem Weihnachtsgeschäft. Es ist zudem das erste Jahr überhaupt, in dem man problemlos und überall eine PS5 kaufen kann.

Laut Sony wurden seit dem Launch rund 40 Millionen PS5 Konsolen verkauft, während man zu Peak-Zeiten täglich etwa 40.000 Einheiten absetzen konnte.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
14 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
14 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments