Stimmung bei Bungie am Boden & Unabhängigkeit auf der Kippe?

By Mark Tomson 7 comments
2 Min Read

Die jüngsten Ereignisse bei Bungie rund um zahlreiche Entlassungen und Umsatzeinbußen könnten ernsthafte Konsequenzen für den Destiny-Entwickler haben. Unter anderem steht die Unabhängigkeit des Studios auf dem Spiel, während die Stimmung im Team bereits am Boden sein soll.

Vor wenigen Wochen wurden rund 10 Prozent der über 1000 Angestellten bei Bungie entlassen, nachdem sich abzeichnet, dass die aktiven Spielerzahlen von Destiny 2 ein neues Tief erreicht haben und man möglicherweise auch die Umsatzzahlen nicht erreicht.

Laut einem Bericht von IGN ist Bungie derzeit einem enormen Kostendruck ausgesetzt, der mit einem Einstellungsstopp sowie dem Verzicht bei jährlichen Anpassungen der Gehälter und Urlaubsgelder einhergehen soll. Das berichten ehemalige Bungie-Angestellte, die zudem den Vorwurf äußern, dass die Studioführung in der Hinsicht überraschend gleichgültig, leichtfertig und feindselig eingestellt sei.

„Es gibt immer noch ein starkes ‚wir gegen sie‘-Gefühl zwischen Führung und Angestellen“, sagte eine Person. „Dieses Vertrauen ist derzeit untergraben.“

Sollte die kommende Destiny 2-Erweiterung The Final Shape keine Wende für Bungie bringen, geht man von weiteren Entlassungen bei dem Entwickler aus, was Sony zudem die vollständige Kontrolle über das Studio ermöglichen könnte.

Bungies Unabhängigkeit steht auf dem Spiel

So hat sich Sony zuvor offenbar vertraglich darauf festgelegt, dass beim Verfehlen der Umsatzziele die komplette Führungsstruktur bei Bungie geändert wird. Diese besteht derzeit aus dem PlayStation-Studios Boss Herman Hulst, SIE Vice President Eric Lempel, sowie dem Bungie Co-Founder Jason Jones, dem CTO Luis Villegas und dem CEO Pete Parsons, der die finalen Entscheidungen trifft.

Diese Struktur ist darauf ausgerichtet, dass das Studio bestimmte finanzielle Ziele erreicht. Würden diese verfehlt, würde die vollständige Kontrolle von Bungie an Sony übergehen und Bungie vermutlich ein hundertprozentiges PlayStation Studio werden.

Bungie arbeitet derzeit an der Destiny-Erweiterung The Final Shape, an ihrer neuen IP Marathon, sowie einem weiteren, noch unbekannten Projekt. Diese gelten als Schlüsselelement in der zukünftigen Live-Service-Games-Strategie von Sony.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments