Spiele auf PS5/PS4 werden zu 80 Prozent digital gekauft

By Trooper_D5X 9 comments
2 Min Read

Die Disc ist ein aussterbendes Medium, was auf kurz oder lang verschwinden wird. Das zeigen mal wieder aktuelle Zahlen, wonach der digitale Anteil bei Spiele-Verkäufen inzwischen auf 80 Prozent gestiegen ist.

Auch wenn man immer wieder liest, wie sehr man die Disc doch schätzt, die Zahlen belegen, dass es im Grunde nur noch eine kleine Minderheit ist, die sich daran festklammert. Die Vorzüge des digitalen Vertriebs sind nicht mehr von der Hand zu weisen und werden in absehbarer Zeit auch dem letzten aufgezwungen.

80 Prozent kaufen digital

So schreibt Sony im aktuellen Quartalsbericht, dass der Anteil an Disc-Verkäufen im vergangenen Quartal bei nur noch 21 Prozent lag, während 79 Prozent ihre Spiele für PS5 und PS4 direkt aus dem PlayStation Store bezogen haben. Der digitale Umbruch wurde zuletzt erst wieder massiv beschleunigt, bedingt durch die Corona-Pandemie und die weltweiten Lockdowns.

PS5 ps4 digital sales

Das zeigt sich inzwischen auch an den begehrten Collector’s Editionen, denen selbst oftmals nur noch ein Voucher Code beiliegt, so zuletzt bei God of War Ragnarök, das im November erscheint. Hier spielen aber auch praktische Gründe eine Rolle. Die User werden letztendlich keine Wahl mehr haben und müssen sich dem Weg der Industrie beugen.

Die PlayStation 5 könnte angesichts dieser Entwicklung die letzte Konsole sein, die über ein Disc-Laufwerk verfügt. Bereits ein Mid-Gen Upgrade zur PS5 Pro könnte nur noch rein digital daher kommen, schon aus dem Grund, um Kosten nach unten zu drücken. Schon bei der Basis PS5 und Digital Edition machte dies einen Preisunterschied von 100 EUR aus, was ein starkes Argument für den Verzicht eines Laufwerks wäre.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
9 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
9 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments