Star Wars Jedi: Fallen Order – Inspirationen aus Metroidvania & weitere Gameplay-Details

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Am gestrigen Abend fand nun die langerwartete Premiere von ‚Star Wars Jedi: Fallen Order‘ auf dem EA PLAY Event statt, zu dem man parallel auch weitere Details zum Gameplay verriet.

So heißt es unter anderem, dass der Titel viele Inspirationen aus dem Metroidvania-Franchise bezieht, jedoch kein Metroid Prime oder ähnliches sein wird. Weitere Inspirationen bezieht man außerdem aus Spielen wie Dark Souls und Bloodborne, was sich unter anderem darin zeigt, dass der Exploration Part einen großen Teil einnehmen wird.

Hier ging man auch direkt ins Detail und beschreibt Dinge wie Truhen, in denen sich Gegenstände wie bessere Gesundheit und Ausdauer finden lassen, oder Fertigkeitspunkte, mit denen sich andere Parameter verbessern lassen, oder gar neu erlernen. Auch kosmetische Items gehören dazu, wobei man in diesem Zusammenhang gleich wieder betont, dass es keine Mikrotransaktionen geben wird. Dies gilt für den Protagonisten Cal, wie auch BD-1, seinem Begleiter und dem Stinger Mantis, eurem Schiff.

Was die Erkundung betrifft, wird man den Spieler nicht mit Wegpunkten anleiten, so dass man selbst herausfinden muss, wo eure nächsten Ziele liegen. Euch steht allerdings eine holographische 3D-Karte zur Verfügung, die euch entscheidend beim Fortschritt helfen wird. Mit dem Stinger Mantis reist ihr nachher auch von Planet zu Planet, darunter altbekannte, aber auch brandneue Planeten, zu denen man immer wieder reisen kann, um sie zu erkunden, neue Gebiete zu erschließen oder seine Fähigkeiten zu verbessern. Reisen finden außerdem in Echtzeit statt und werden nicht von Zwischensequenzen unterbrochen. In dieser Zeit kann man sich auf seinem Schiff bewegen oder mit anderen NPCs interagieren. Euer Schiff fungiert zusätzlich auch als Hub für neue Missionen und Aktivitäten.

Abschließend ging man noch einmal auf das Kampfsystem ein, das ausführlich im ersten Gameplay-Trailer gezeigt wurde. Dieses orientiert sich sehr stark an Parieren, Blocken und Ausweichmanövern, während man seine Gesundheit, Kraftfähigkeiten und Ausdauer überwachen muss. Gegner kann man so auch zunächst zum Taumeln bringen, bevor man sie endgültig erledigt. Einmal getötete Feinde können zudem von BD-1 gescannt werden, um weitere Informationen zu erhalten. Der Schwierigkeitsgrad an sich wird als moderat und wenig bestrafend beschrieben.

Übrigens, auf Seiten der dunklen Macht wird man nicht spielen können, da es ein Jedi-Spiel ist. Daher gibt es auch keine roten Lichtschwerter für euch.

Star Wars Jedi: Fallen Order erscheint am 15. November 2019.

[amazon box=“B07QRC5PR7″]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments