TEST: Knack 2 – Endlich der Held, der er sein sollte

Patrick Held
Patrick begleitet die Gaming-Welt seit den Anfรคngen der PlayStation โ€“ als Spieler, Technikfan und kritischer Beobachter. Auf PlayFront.de liefert er fundierte Analysen, klare Meinungen und unbequeme...

Als einer der Start-Titel der PlayStation 4 schaffte es „Knack“ damals, ein breites Publikum zu begeistern und zeigte einen kleinen Ausblick darauf, was die neue Konsole so zu bieten hat. Nun machen wir uns in „Knack 2“ erneut auf die Reise als kleiner oder groรŸer Held, um wieder die Welt zu retten. Dabei setzt man auf alte und neue Stรคrken, um wieder zu รผberzeugen.

Angriff der Koboldkrieger, Knack mal groรŸ, mal klein

Wir steigen direkt ins Geschehen ein: Eine dicht belebte Stadt wird von Roboterkriegern attackiert, Hรคuser liegen in Schutt und Asche, Autos brennen und Menschen laufen panisch umher. Mitten drin Knack, sein Gefรคhrte und Freund Lukas, der sich selbst die Verantwortung fรผr diese Invasion zu geben scheint. Doch was ist passiert und warum greifen die Einheiten an? Den Weg dahin prรคsentiert das Spiel auf eine sehr ansprechende Art und Weise, die viele neue Spieler รผberzeugen konnte, und dabei auch ein wenig auf den Erlebnissen aus dem ersten Teil aufbauen. Die Story besitzt nun jedoch wesentlich mehr Abwechslung und Ideenreichtum, was dem Spiel wirklich sehr gut steht.

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Die Kritiker damals hatten vor allem die Gameplay-Mechanik im Blick. Wรคhrend manche von dem Helden aus einzelnen Relikten, der je nach Anzahl oder Material, wie Glas oder Metall, seine Beschaffenheit verรคndern konnte, sehr begeistert waren, zerrissen andere den Titel vor allem wegen seiner fehlenden Abwechslung bei den Manรถvern oder dem immer wiederkehrenden Ablauf der Level. „Knack 2“ macht hier einiges anders und auch besser. Das Bewegungsrepertoi wurde deutlich รผberarbeitet, wodurch Knack nun Schlรคge wie ein Gewehr abfeuern, seine Faust verstรคrkt ein Stรผck nach vorne schieรŸen oder sich nach einem Sprung auf den Boden werfen kann. Das fรผhrt zu mehr Abwechslung in den Kรคmpfen, um so mit jedem Gegner klar zu kommen und den Spieler zusรคtzlich noch zu unterhalten. Viele der Bewegungen lassen sich ebenso wie mehr Schlagkraft oder verkรผrzte Abklingzeiten รผber einen neu eingefรผhrten Talentbaum freischalten. Die entsprechenden Punkte dafรผr sammeln wir von besiegten Feinden und geรถffneten Truhen die รผberall versteckt sind, genau wie Reliktsteine mit denen wir einen neuen Knack aus Wasser, Rubinen oder รคhnlichem herstellen kรถnnen oder den einzelnen Komponenten fรผr Gerรคtschaften, die Knack zusรคtzliche Fertigkeiten spendieren. Er wird so etwa einmal vor einem Sturz bewahrt oder lรคsst Feinde beim Zerbrechen von Sonnensteinen betรคuben. Durch diese Sammelobjekte hรคlt man immer wieder den Blick nach kleinen Lรถchern oder versteckten Bereichen offen, um mรถglichst alles zu sammeln. Auch der Wiederspielwert wird dadurch recht hoch gehalten.

Auch sonst macht das Gameplay viel Freude. Der Anteil der Rรคtsel wurde im Vergleich zum Vorgรคnger erhรถht und auch mehr Abwechslung mit hineingebracht. Die grรถรŸte Verรคnderung: Wir kรถnnen Knackยดs GrรถรŸe nun per Knopfdruck selbst verรคndern und so unter Fallen wegtauchen oder kleine Vorsprรผnge entlanghangeln, ehe man wieder in voller GrรถรŸe zuschlรคgt. Hinzu kommt eine neue Mechanik in der Lebensdarstellung, denn es gibt keinen Balken mehr sondern Knackยดs GrรถรŸe nimmt mit jedem Treffer ab bis er winzig klein ist und dann erledigt wird, sofern er nicht 6 Sekunden durchhรคlt und sich wieder vervollstรคndigt. Zudem kรถnnen wir uns auch mit einem Schild schรผtzen oder Geschosse zurรผckschleudern. Dadurch kรถnnen wir Kรคmpfe besser bestehen und Feinde mit ihren eigenen Waffen schlagen. Auch neu: Manchmal tauchen Riesen-Energiekristalle auf, die uns in eine Art „Rage-Mode“ versetzen, in dem wir nicht nur fรผr eine kurze Zeit unverwundbar sind, sondern den Feinden auch wesentlich hรคrter zusetzen als bisher.

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Insgesamt sorgen diese neuen Komponenten fรผr eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorgรคnger, der sich doch viel Kritik gefallen lassen musste. Das Spiel ist durch die Neuheiten nicht nur abwechslungsreicher, sondern auf gewisse Art und Weise auch schneller und spannender geworden. Auch die Story wurde wesentlich ansprechender gestaltet und spricht nun auch ein grรถรŸeres Publikum an. Besonders schรถn: Das Spiel lรคsst sich auch im Splitscreen bestreiten, der zweite Spieler kann jederzeit einsteigen. Leider sind die Zwischensequenzen auf Dauer etwas platt und nervig, genau wie die eher durchschnittliche Synchronisation, die oft emotionslos erscheint. Hier wรคre etwas mehr Einsatz nett gewesen.

Abwechslungsreiche Welten, frische Atmosphรคre

Je nach dem welches Kapitel wir gerade spielen, bekommen wir es mit immer wieder neuen Gebieten zu tun, die ihre eigenen Besonderheiten aufweisen. Egal ob moderne Stadt, eisige Landschaften, trockene Wรผsten oder unterirdische Geheimlabore alle diese Gebiete sind wirklich gut in Szene gesetzt und bieten viele verschiedene Details. Zudem finden sich hier extra angepasste Gegner, die sich gut in die Umgebung einfรผgen, wie etwa Skorpione oder Wachroboter. Auch Knack profitiert davon, wenn er sich passend mit Eis oder Metall verbindet, und erhรคlt dadurch nicht nur neue Fรคhigkeiten, sondern auch das passende Aussehen. Die einzelnen Versionen seiner selbst sind wirklich nett anzusehen, auch wenn sich sich bis auf das Material kaum unterscheiden. Auch sonst sehen die Darstellungen zwar nach wie vor sehr kinderfreundlich aus, sind grafisch allerdings auf einem wirklich hohen Niveau. Darรผber hinaus wird auf der PS4 Pro noch eine besondere Option geboten, bei der man sich entweder fรผr 60fps oder mehr Details entscheiden kann. So oder so sehen aber beide Modi fantastisch aus, sodass hier je nach persรถnlichem Empfinden entscheiden muss.

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Gerade im Punkt Atmosphรคre hat man sich einige Gedanken gemacht und sich am Feedback der Community orientiert. So gibt es nun wesentlich mehr Checkpoints, um so nicht mehr nach einem Fehlschlag das halbe Level neu angehen zu mรผssen. Darรผber hinaus wurde die Frequenz und die Schwierigkeit der Rรคtsel erhรถht und fรผr wesentlich mehr Abwechslung gesorgt, um den Spieler so immer wieder bei Laune zu halten. Der flieรŸende รœbergang zwischen den einzelnen Kapiteln sorgt zudem dafรผr, dass es nie zu unnรถtigen Ladezeiten kommt und die Zeit sehr schnell vergessen werden kann.

Leider ist โ€žKnack 2โ€œ jedoch nicht gรคnzlich befreit von kleinen Macken und Problemen. So ist gerade die Kamerafรผhrung immer wieder ein echtes Problem, denn der Blick ist meistens fixiert und gerade am Rande dieser Bereiche wird es unรผbersichtlich oder zu unklar, um wirklich jeden Winkel zu erforschen. Nichtsdestotrotz macht โ€žKnack 2โ€œ einen sehr guten und soliden Eindruck. Das Jumpโ€™nโ€™Run kann mit genretypischen Elementen punkten und sorgt dabei fรผr eine tolle Atmosphรคre, der man sich gerne hingibt. Die einzelnen Passagen sind sehr abwechslungsreich und bieten immer neue Anreize zum probieren und experimentieren.

Knack 1
TEST: Knack 2 – Endlich der Held, der er sein sollte
โ€žKnack 2 macht vieles richtig. Vielmehr als das Original zumindest. Es bietet eine angenehme Story, zusammen mit einem ausgeklรผgeltem Gameplay, mehr Abwechslung und Mรถglichkeiten und bekannte Elementen. Es ist ein Jumpโ€™nโ€™Run, wie er im Buche steht, leider allerdings auch nicht mehr. Es passt daher vollkommen, dass das Spiel nicht als Vollpreistitel erscheint. Auch fรผr die verbesserungswรผrdige Synchronisation und die problematische Kamera wird man sich Kritik gefallen lassen mรผssen. Insgesamt ist Knack 2 aber ein Titel der wirklich Freude bereitet, sei es รผber einen lรคngeren Zeitraum, mehrere kleine Sessions oder nun auch im KoOp-Modus. Fans des Originals werden Knack 2 einfach lieben.โ€œ
8.5
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