The Callisto Protocol erscheint in Deutschland unzensiert

By Trooper_D5X 2 comments
2 Min Read

Gute Nachrichten für deutsche Spieler von The Callisto Protocol, das hierzulande unzensiert erscheint. Die Previews ließen zunächst was anderes vermuten.

Heute kann Entwickler Striking Distance Studios aber bestätigen, dass The Callisto Protocol weltweit als identische Version ohne Einschränkungen verfügbar sein wird.

„The Callisto Protocol hat von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eine offizielle Altersfreigabe ab 18 Jahren erhalten. Das mit Spannung erwartete Sci-Fi-Survival-Horror-Spiel von Glen Schofield, Game Director und Schöpfer von Dead Space, wird somit in Deutschland zu 100% ungeschnitten und komplett identisch mit der internationalen Version erscheinen.“

Dass ist in der Tat noch immer nicht selbstverständlich, wie zuletzt Dying Light 2 gezeigt hat, das in Teilen entschärft wurde. Hier war zum Beispiel das Verstümmeln von menschlichen NPCs nicht möglich.

Hierin liegt wohl auch der größte Unterschied zu The Callisto Protocol, wo man überwiegend gegen Monster kämpft und diese in endlose Stücke zerlegen kann. Etwas mehr leiden muss das Protagonist selbst.

The Callisto Protocol
The Callisto Protocol

In unserer Preview merkten wir dazu an:

„Besonders spaßig scheint aber auch die Nutzung der Umgebung zu sein, bei der ein Gegner in rotierende Walzen gestoßen wurde, um ihn augenblicklich in nicht mehr als blutige Suppe zu verwandeln. Dass das Gore-Level entsprechend hoch ist, braucht man wohl kaum noch erwähnen. Nachdem der Protagonist seine ganze Faust in das Gesicht seines Gegners geschlagen hat, stellt sich die Frage, ob The Callisto Protocol in der Form auch in Deutschland erscheint?“

The Callisto Protocol erscheint am 2. Dezember für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC. 

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments