The Outer Worlds – Nun doch mit Optimierungen für die PS4 Pro

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Kurz vor dem Release des wohl letzten Spiels von Obsidian auf PlayStation scheint man sich auch keine besondere Mühe mehr damit machen zu wollen. So verzichtet man für das RPG bereits auf die Optimierung für PS4 Pro, während die Xbox One X unterstützt wird.

Obsidian gehört seit diesem Jahr zu Microsoft, allerdings war die Entwicklung von The Outer Worlds für PS4 da schon längst beschlossen und in Arbeit. Insofern wird der Entwickler das Spiel noch fertigstellen und auch auf PS4 veröffentlichen. Alle zukünftigen Projekte von Obsidian erscheinen dann exklusiv für Xbox und vielleicht auch auf dem PC.

Dabei möchte Obsidian ja eigentlich ihren Ruf in Sachen Qualität aufbessern und auch grafisch ansprechende Titel abliefern. Die PlayStation Community hatte man dabei offenbar aber nicht mehr im Sinn und schon abgeschrieben. Wie sich The Outer Worlds damit am Ende schlägt, zeigt sich ab Ende Oktober, wenn das Spiel erscheint. Maximal wird man hier wohl mit einer Auflösung von 1080p bei 30fps rechnen können. Die Realität bei dieser Art von Spielen sieht meist aber schlechter aus. Auf Xbox One X ist die 4K-Auflösung bereits bestätigt.

The Outer Worlds erscheint am 25. Oktober 2019. Vorab gibt es ein neues Video, welches die Möglichkeiten des Character-Editors aufzeigt.

Update: In einem weiteren Statement schreibt ein Sprecher von Co-Entwickler Private Division, dass The Outer Worlds nun doch für die PS4 Pro optimiert wurde. Offenbar kam es hier zu Missverständnissen. So wird die PS4 Pro ebenfalls die 4K Auflösung durch Upsampling von 1440p unterstützen. Zudem versichert man, dass das Spiel auf allen Plattformen hervorragend aussehen wird.

Zugleich bestätigte man einen Day One Patch, der auf PS4 rund 18 Gigabyte groß sein wird. Wann genau ihr mit The Outer Worlds loslegen könnt, verrät euch die Grafik oberhalb.

[amazon box=“B07QTVMGR3″]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments