Uncharted: The Nathan Drake Collection – Tearing gehört der Vergangenheit an

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Mit der ‚Uncharted: The Nathan Drake Collection‘ legt man sich bei Sony und Blupoint Games, die hier die Entwicklung übernehmen, besonders ins Zeug und möchte mehr als nur ein simples Remaster abliefern.

Insbesondere aus technischer konnte man fast alle selbstgesteckten Ziele erreichen, einschließlich der 1080p bei fast 60fps, neuer Beleuchtungs- und Schatteneffekte, höher aufgelöste Texturen, sowie viele Technologien, die erst sehr viel später verfügbar waren. Kurzum das Beste aus allen drei Spielen hat man in die Collection gepackt, wovon der Erstling ‚Uncharted: Drake´s Fortune‘ wohl am meisten profitiert.

Aus grafischer Sicht waren hier damals die teils massiven Framerateinbrüche und das Tearing eines der größten Probleme, mit der ‚Uncharted: Drake´s Fortune‘ zu kämpfe hatte. Mit der The Nathan Drake Collection gehört dies nun vollständig der Vergangenheit an und alle drei Spiele laufen konstant bei fast 60fps (technisch 59,93fps), wie Naughty Dog auf einem kürzlichen Preview Event zum Spiel verriet. Laut Naughty Dog´s Community Strategist Arne Meyer war es sicherlich nicht so, dass man das Tearing notgedrungen einfach hingenommen hat, es fehlte wohl an Erfahrung in den frühen Anfängen der PlayStation 3 Ära, immer gehörte ‚Uncharted: Drake´s Fortune‘ zu den Year One Titeln.

uncharted collection (5)

An dieser Stelle kamen die Vorteile der World Wide Studios zum Tragen, die sich untereinander austauschen und ihr Wissen mitteilen können. Der Retter in der Not war im Fall von Uncharted der Killzone-Entwickler Guerilla Games, die sich ein paar Codezeilen haben zukommen lassen, um so einen genaueren Blick darauf zu werfen. Und siehe da, bereits mit ‚Uncharted 2: Among Thieves‘ war das Problem gelöst, sodass letztendlich die gesamte Serie davon profitierte.

Für die ‚Uncharted: The Nathan Drake Collection‘ stand Bluepount Games ebenfalls der komplette Source Code und sämtliche Assets zur Verfügung, die sich zuvor schon mit anderen Remaster Games einen Namen machten, einschließlich der Ico Collection und God of War Remastered. Die Uncharted-Serie stand bei Bluepoint dabei so hoch im Kurs, dass man andere Projekte dafür auf Eis gelegt hat. Überzeugen kann man sich davon ab kommender Woche, wenn die Demo zum Spiel erscheint.

Die ‚Uncharted: The Nathan Drake Collection‘ ist ab dem 07. Oktober 2015 erhältlich.

[asa]B013BMIOA6[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments