Until Dawn für PS5 könnte ein vollständiges Remake werden

By Mark Tomson Add a Comment
3 Min Read

Sony wird beim morgigen State of Play voraussichtlich Until Dawn für PS5 und den PC ankündigen. Die Frage ist, ob es sich hierbei um ein Remaster oder ein vollständiges Remake handelt.

Until Dawn erschien ursprünglich 2015 für PlayStation 4 und wäre nach heutigen Standars und technisch gesehen ein wenig Out-to-Date, wenn man berücksichtigt, wie sich das Genre seitdem weiterentwickelt hat. Die The Dark Pictures-Serie vom gleichen Entwickler Supermassive Games hat in den Jahren ein ganz anderes Level erreicht, auf dem man Until Dawn ebenfalls gerne sehen würde.

Hinweise auf die Neuauflage lieferte der bekannte PlayStation Plus Leaker bei DealLabs.

Until Dawn seit 2020 in Entwicklung?

Sollte es zur Ankündigung von Until Dawn für PS5 kommen, geht man von einem vollständigen Remake aus, das sich seit mehreren Jahren in Arbeit befindet. Das geht aus dem Lebenslauf des Animation Director Naceri Lu hervor, der nach eigenen Angaben bis 2020 bei Virtuos an verschiedenen Projekten gearbeitet hat, darunter an Until Dawn für PS5 und den PC. Der PC-Port dürfte indes wieder bei Nixxes entstehen.

Dies bedeutet, dass sich Until Dawn seit drei Jahren oder mehr in der Entwicklung befindet, was mehr für ein vollständiges Remake und weniger für ein simples Remaster spricht. Zum Vergleich: das Remake zu The Last of Us: Part I hat eine ähnliche lange Entwicklungszeit hinter sich, in dem es um mehr als nur eine höhere Auflösung und ein bisschen bessere Grafik ging. Hier wurden neue Gameplay-Systeme, Physik und mehr implementiert, um es zeitgemäß für PS5 zu modernisieren. Für einen Hit wie Until Dawn könnte man somit die gleiche Strategie verfolgen.

Until Dawn beeindruckte damals auch visuell
Until Dawn beeindruckte damals auch visuell

Die größten Kritikpunkte bei Until Dawn lagen damals bei dem plastikartigen Charakter-Design, der etwas seltsamen Synchronisation und den teils unlogischen Entscheidungen. All das könnte man für ein Remake etwas glätten und Until Dawn damit zu einem Evergreen-Titel machen, der ohnehin bis heute ein hohes Ansehen genießt.

Parallel zum neuen Until Dawn-Spiel wurde kürzlich auch eine Filmumsetzung angekündigt, die sicherlich perfekte Hand in Hand gehen. Weitere Details werden ebenfalls auf dem State of Play erwartet. Diesen kann am morgigen Mittwoch ab 23 Uhr hier bei uns verfolgen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments