Voice Actor fürchten um ihre Jobs, da sie von einer KI ersetzt werden sollen

By Trooper_D5X Add a Comment
4 Min Read

Synchronsprecher gehören mit zu den wichtigsten Jobs bei einer Entwicklung, damit ein Spiel wirklich großartig werden kann. Zukünftig sollen diese durch eine KI ersetzt werden, auf die nun auch große Entwicklerstudios setzen.

Die AI Voice Acting-Technologie ist bereits vorhanden und kommt in Spielen wie The Ascend zum Einsatz, das seit wenigen Wochen erhältlich ist. Mit Ninja Theory (Hellblade) setzt zukünftig auch ein größeres Studio darauf und spart sich damit einfach die menschliche Komponente, die inzwischen Sturm dagegen laufen, wie einem Bericht von News.com zu entnehmen ist.

Entwickelt wird eine solche Voice Acting KI unter anderem von Altered AI, die damit eine „überzeugende, professionelle Sprachdarbietung“ versprechen. Dazu kommen rund 20 professionelle Actor und hunderte allgemeine Stimmen zum Einsatz, aus denen die KI dann gewünschte Aufnahmen bastelt. Diese kann die Tonlage, Betonung, den Typ und mehr entsprechend anpassen. Ursprüngliche Einsatzgebiete waren mal Navigationssysteme, Sprachassistenten etc.

Nun hat aber auch die Spiele-Industrie die Technologie für sich entdeckt, was die Entwicklung letztendlich nicht nur einfacher machen soll, sondern vermutlich auch günstiger. Momentan wird die Technologie wohl meist für Prototypen genutzt, mit fortlaufender Entwicklung könnte sie menschliche Synchronsprecher aber vollständig ersetzen.

Firewatch
Firewatch

Synchronsprecher fürchten ihre Jobs

Dass original Synchronsprecher alles andere als begeistert von dieser Idee sind, liegt auf der Hand, die schon jetzt um ihre Jobs fürchten. So zum Beispiel Cissy Jones, die in Firewatch Delilah mimt. Diese sagt hierzu:

„Die menschliche Performance ist das Herzstück großartiger Spiele“, so Jones. „Eine synthetische Performance ist per Definition seelenlos, wodurch die Kunst, die Zusammenarbeit und der kreative Funke verloren gehen, der von Menschen ausgeht, die zusammenarbeiten, um die erzählerische und emotionale Immersion zu schaffen, die Spieler und ein breiteres Publikum verdienen. Die Arbeit an Firewatch war jedes Mal ein kollaborativer Prozess, wenn wir den Stand betraten, Zeilen überarbeiteten und uns gegenseitig zum Lachen brachten, um herauszufinden, was funktionierte – gemeinsam. Der Grund, warum Menschen Synchronsprecher einstellen, ist, dass wir das Unerwartete bringen. Wir erwecken Wörter auf einer Seite zum Leben. Das ist die Magie.“

Die Horizon Zero Dawn-Sprecherin Ashly Burch kann dem Wunsch nach einer günstigeren Produktion aber durchaus nachvollziehen. Sie verweist aber darauf, dass Verträge in diesem Business ohnehin im Low Budget-Bereich abgeschlossen werden, damit auch kleinere Studios davon Gebrauch machen können.

„Ich verstehe den Wunsch nach erschwinglicher Sprachausgabe für Indie-Entwickler vollkommen. Was meiner Meinung nach viele Leute nicht wissen, ist, dass SAG-AFTRA (die amerikanische Schauspielergewerkschaft) eine Low-Budget-Vereinbarung hat, um dieses Problem anzugehen. Es wurde speziell entwickelt, damit Indie-Entwickler Zugang zu qualitativ hochwertiger VO erhalten, ohne das Konto zu sprengen.“

Das Thema KI, welche die Menschen möglichst vollständig ersetzen soll, bleibt damit unglaublich spannend. Passend dazu hat sich in diesen Tagen auch eine ehemaliger Google-Ingenieur geäußert, der glaubt, dass künstliche Intelligenz das Zeug dazu hat, dass sich die Menschheit irgendwann selbst damit auslöschen wird.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments